Kreislaufwirtschaft im Kulturbetrieb

Öffentliche Workshop-Reihe mit Materialinitiativen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Kreislaufwirtschaft spart Kosten und bietet viele ökologische Vorteile. Was auf der einen Seite – in Theatern und Museen oder auf Messen – entsorgt wird, kann auf der anderen Seite temporär oder auf Dauer Nutzen stiften und Mittel sparen – bei Kulturproduktionen der freien Szene, bei Künstlerinnen und Künstlern, bei privaten Nutzern. Städte und Metropolregionen eignen sich für Kreislaufsysteme in besonderer Weise. Sie wachsen schnell und mit intensiver Ressourcennutzung. Sie regulieren den Material- und Energieumlauf. Sie können Modellort einer "zirkulären Ökonomie" sein: Material- und Werkstoffströme, die oft in die Entsorgung und die Maximierung von Abfall münden, werden in neue soziale, künstlerische, ökologische Nutzungen umgeleitet. Das ist die Idee, aber: Wie geht das in der Praxis?

Veranstaltungsreihe zum Thema Kreislauf-Ökonomie

Programm & Anmeldung

Ausführliche Informationen zum Programm der Workshops finden Sie in unseremVeranstaltungs-Flyer (öffnet neues Fenster) zum Download.

Gemeinsam mit Materialinitiativen aus Hamburg, Leipzig, Dresden und Berlin lädt die Kulturstiftung des Bundes zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema Kreislauf-Ökonomie. An drei Terminen kommen Akteurinnen und Akteure aus verschiedenen Sparten des Kulturlebens zusammen, um vormittags live über die Chancen und Herausforderungen für erfolgreiche kulturelle Kreislaufwirtschaft auf lokaler Ebene zu sprechen; nachmittags geht es in insgesamt fünf digitalen Workshops mit Themen weiter, die bundesweit relevant sind:

• Digitalisierung der Kreislaufwirtschaft
  • Rechtliche Fragen zu Haftung bei Materialweitergabe
  • Tipps zum Gründen einer Materialinitiative
  • Materialkreisläufe in der Filmproduktion
  • Wirksame Kooperationen nach der Idee von „lumbung“

Eingeladen werden sollen Akteure aus dem Kulturbetrieb, die Materialgeber- und Materialnehmerinnen sein können, Leitungsverantwortliche und Mitwirkende von Museen, Veranstaltungshäusern, Theater sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung.

Das Ziel der Veranstaltung ist, den Austausch zum Thema Kreislaufwirtschaft anzuregen und Impulse zu geben, indem Möglichkeiten und Best-Practice-Beispiele aus anderen Regionen und Ländern kennengelernt werden können. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Die digitalen Nachmittagsveranstaltungen können unabhängig von den Vor-Ort-Treffen gebucht werden.

Aktuelle Terminplanung:

• Berlin: Donnerstag, 16. September 2021 – vormittags Präsenzveranstaltung: Haus der Materialisierung: Autoscooter, nachmittags: digitale Workshops
  • Leipzig: Donnerstag, 30. September 2021 – vormittags Präsenzveranstaltung: Halle 14 – Zentrum für Zeitgenössische Kunst, nachmittags: digitale Workshops
  • Frankfurt/Main: Mittwoch, 6. Oktober 2021 – vormittags Präsenzveranstaltung: Naxoshalle, nachmittags: digitale Workshops

Hier finden Sie Informationen zum Programm und die Anmeldung (externer Link, öffnet neues Fenster).

EMAS

Das Projekt will einen Beitrag für ökologische Wirtschaftsweisen im Kulturbereich leisten. Die Kulturstiftung des Bundes ist seit 2012 ökologisch zertifiziert nach EMAS (externer Link, öffnet neues Fenster).

Eine Veranstaltungsreihe der Kulturstiftung des Bundes in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Initiativen für Materialkreisläufe IfM (u.a. mit nytt.Materialdepot und Konglomerat e.V., Dresden; Hanseatische Materialverwaltung, Hamburg; Trash Galore/Materialbuffet e.V., Leipzig; Material Mafia, Berlin) sowie in Kooperation mit Halle 14 – Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Leipzig; Kostümkollektiv, Kunst-Stoffe, Stadtmission im Haus der Materialisierung und ZUsammenKUNFT eG, Berlin; KulturRegion FrankfurtRheinMain und Naxoshalle, Frankfurt und zahlreichen weiteren Partnerinnen und Partnern.

• 6. Oktober, 2021 : Workshop Kreislaufökonomie | Frankfurt am Main

Naxoshalle, Frankfurt am Main

• 30. September, 2021 : Workshop Kreislaufökonomie | Leipzig

Halle 14 – Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Leipzig