LeipzigZimmer

Leipzig Städtische Bibliotheken – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die Stadtbibliothek will mit ihrem Projekt ein Wissens- und Kreativzentrum aufbauen, das unterschiedliche Projekte, Initiativen und Akteure der Stadtgesellschaft informell wie experimentell nutzen können. Hierfür wird eigens das „LeipzigZimmer“ kreiert: ein 170 Quadratmeter großer Raum soll im Verlauf eines kooperativen Prozesses als inspirierender Treffpunkt inszeniert werden. Im LeipzigZimmer wird die Bibliothek einerseits ihre umfangreiche Sammlung von Literatur zu regionalen Themen sowie von regionalen Autoren neu präsentieren und ausgewählte historische Bestände mit dem „Virtuellen Schaufenster in die Schatzkammer“ digital und interaktiv zugänglich machen. Andererseits können Einwohnerinnen, Gruppen oder Initiativen den Raum künftig als Plattform nutzen, um eigene Formate zu entwickeln und auszuprobieren, Ideen und Wissen mit Interessierten zu teilen oder Partner für Projekte zu finden. Indem die Stadtbibliothek diesen Freiraum schafft, möchte sie das gesellschaftliche Miteinander stärken.

Im Projektverlauf will das Team der Stadtbibliothek herausfinden, inwieweit eine solche Plattform von der Bibliothek selbst moderiert und gesteuert werden muss. Die Stiftung Bürger für Leipzig wird als Kooperationspartner zunächst mit kuratierten Veranstaltungen und Workshops die Besucherinnen dazu anregen, selbst aktiv im LeipzigZimmer zu werden und es als Plattform für eigene Ideen zu nutzen. Perspektivisch möchte die Stadtbibliothek das Konzept auch auf weitere Zweigstellen übertragen.

Projekttitel: LeipzigZimmer

Partner: Stiftung Bürger für Leipzig, Naturkundemuseum der Stadt Leipzig, Volkshochschule Leipzig, VILLA gGmbH Soziokulturelles Zentrum

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" will die Kulturstiftung des Bundes die Stadtbibliotheken in ihrer Rolle als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte stärken.

• 16. Januar, 2020 : LeipzigZimmer: Eröffnung

Leipzig Städtische Bibliotheken, Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11, Leipzig

Leipzig Städtische Bibliotheken

Susanne Metz