Der Landkreis Oder-Spree gehört mit einer Fläche von 2257qm zu den größten Landkreisen Deutschlands. Neben 18 haupt- und nebenamtlichen Bibliotheken ist in der Region vor allem die Fahrbibliothek des Landkreises mit ihren derzeit 61 Haltepunkten präsent. Mit ihrem Projekt will die Fahrbibliothek den Fokus auf Bibliotheken als bewusst gestaltete Kommunikationsräume lenken, die Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen zusammenführen können. Das Projekt führt sie in Kooperation mit dem Theaterensemble Grotest Maru und der Regisseurin Heike Scharpff durch.

Zum „Lese-Ufo“ verwandelt, will sich der Bibliotheksbus ab April 2020 als Kulturraum, Nachrichten-Übermittler und Begegnungsstätte im ländlichen Raum stärker ins öffentliche Bewusstsein rufen. Eine zweitägige öffentlichkeitswirksame Intervention wird den Auftakt bilden: In einem eigens futuristisch inszenierten, mit Arbeitstischen und Lesekapseln ausgestatteten Raum werden acht Performerinnen und Bibliothekare die Bürgerinnen zu Lese-Happenings und weiteren partizipativen Formaten einladen. Weitere Veranstaltungen, die Bibliothek für die Besucher auf neue Weise erfahrbar machen, werden daraufhin in Kindergärten, Schulen und ehrenamtlich geführten Bibliotheken in weiteren 12 Ortschaften stattfinden. Über den gesamten Projektverlauf können die Bibliotheksmitarbeiterinnen so neue Vermittlungsangebote erproben und ihre lokalen Netzwerke ausbauen. Das Projekt wird filmisch dokumentiert.

Projekttitel: LeseUFO – ein Jahrmarkt der Wortspiele

Partner: Grotest Maru & Heike Scharpff

hoch­drei – Stadt­bi­blio­the­ken ver­än­dern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" will die Kulturstiftung des Bundes Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte stärken.

14.11.2020

LeseUFO II