Fünf Kommunen des Parthelands – Borsdorf, Brandis, Großpösna, Machern und Naunhof – wollen gemeinsam die ländliche Region stärken, einen kulturellen Aufbruch durch innovative Konzepte bewirken und die interkommunale Zusammenarbeit greifbar machen. Vor diesem Hintergrund vereinen sie im Rahmen einer sich verstetigenden Kooperation die Bibliotheken ihrer Gemeinden zu den „Partheland-Bibliotheken“.

In den Kommunen gestalten vor allem die Bibliotheken das kulturelle Leben. Indem nun Synergien über kommunale Grenzen hinweg gebündelt werden, wollen die Projektpartner bestehende Angebote sichtbar erweitern und konzeptionell weiterentwickeln: So ist fortan etwa ein kommunenübergreifender Ausleihbetrieb geplant und neu entwickelte Veranstaltungs- und Angebotskonzepte sollen im Kreis der kooperierenden Bibliotheken weitergegeben, adaptiert und fortentwickelt werden. Die dafür notwendigen gemeinsamen Arbeitsgrundlagen werden zu Beginn des Projektes geschaffen. So wird zunächst ein gemeinsames Personalkonzept ausgearbeitet. Zudem werden an den einzelnen Standorten die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen im Rahmen von Bürgerwerkstätten ermittelt, um daraus jeweils eigene Handlungsfelder abzuleiten. Eine wiederkehrende Bibliothekskonferenz, die ins Leben gerufen wird, soll darüber hinaus Gelegenheit bieten, Zukunftsperspektiven zu diskutieren und regionale Akteure wie Schulen, Vereine, Jugendeinrichtungen und Bürgerinnen langfristig miteinander zu vernetzen.

Projekttitel: Interkommunale Zusammenarbeit im Partheland greifbar machen. Kooperation von Landbibliotheken zu einer „Partheland-Bibliothek“

Partner: Gemeinde Borsdorf, Stadt Brandis, Gemeinde Großpösna, Gemeinde Machern, Stadt Naunhof

hoch­drei – Stadt­bi­blio­the­ken ver­än­dern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" will die Kulturstiftung des Bundes Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte stärken.

Gemeindebibliothek Großpösna

Dr. Gabriela Lantzsch