Übersicht über die geförderten Projekte im Fonds "Arbeit in Zukunft"

Aus insgesamt 87 Anträgen hat die Jury am 28./29.September 2006 13 Projektanträge zur Förderung empfohlen.
Gefördert wurden künstlerische und kulturelle Projekte, die sich mit dem Wandel der Arbeit auseinandersetzen. Kriterien für die Förderentscheidung waren ein überzeugendes Vermittlungskonzept und das Potential, unterschiedliche - auch kulturfernere - Publikumskreise zu adressieren.

Arbeit (externer Link) - Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg
Arbeit 2.0 (externer Link) - kreatives Schaffen in der digitalen Welt - Hartware MedienKunstVerein, Dortmund und mikro e.V., Berlin
Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben - ein Bild europäischer Landwirtschaft (externer Link, öffnet neues Fenster)- Kunstverein Langenhagen
Le Grand Magasin (externer Link) - Kulturamt Neukölln, Berlin
Work Fiction (externer Link) - Kunstverein Wolfsburg

Film/Video

in arbeit / w toku / en construction / lavori in corso (externer Link) - Cinéma copains GbR, Berlin
Visions of Labor (externer Link, öffnet neues Fenster)- Content e.V., Berlin

Tanz/Theater/Performance

Bauerntheater. Performatives Land Art Projekt (externer Link, öffnet neues Fenster) - Biorama-Projekt Joachimsthal
Hotel Subbotnik. Akademie für angewandtes Leben. Ein Theaterprojekt (externer Link)- TheaterFABRIK von Theater&Philharmonie Thüringen, Gera
Kampf auf dem Parkdeck. Ein inszenierter Bazar (externer Link) - Kulturring in Berlin e.V., Pony Pedro, Berlin
AUTO (externer Link, öffnet neues Fenster)- Theater und Performance - Gesine Danckwart GbR, Berlin

Themenfestival interdisziplinär

Die große Pyramide. Eine Simulation (externer Link, öffnet neues Fenster) - Die große Pyramide e.V.

Vortragsreihe/Symposium

Tek-Stil (externer Link) - Projekt zum Austausch traditioneller Textiltechniken und innovativem Design - Lokalkolorit, Berlin

Leitgedanken des Programms "Arbeit in Zukunft"

Der Zusammenhang zwischen Arbeits- und Lebenswelt sollte bei allen Projekten im Mittelpunkt stehen. Die Projekte identifizierten Veränderungen der Arbeitswelt und untersuchten deren Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen, auf Familien, auf das Geschlechter- und Generationenverhältnis und auf gesellschaftliche Leitbilder und Wertvorstellungen. Die Projekte sollten sich an ein breites Publikum richten und möglichst viele gesellschaftliche Gruppen einbinden. Sie sollten an vielen Orten in Deutschland sichtbar sein, aber auch auf regionale Besonderheiten eingehen. Den gemeinsamen Horizont aller Projekte im Programm "Arbeit in Zukunft" bildete die Frage nach einem gelingenden Verhältnis von Arbeit und Leben. Dies erforderte die Entwicklung neuer Konzepte, die - durchaus in utopischer Geste - bislang ungewohnte Bilder in unsere Vorstellungen von einem guten Leben lancieren.

Förderung

Für den Fonds "Arbeit in Zukunft" können keine Anträge mehr gestellt werden. Die Jury hat sich im September 2006 für die 13 rechts aufgeführten Projekte entschieden, die zwischen 2006 und 2009 realisiert wurden.

Anne Maase
Kulturstiftung des Bundes