Das internationale Produktions- und Residenzzentrum für Darstellende Künste Schloss Bröllin bei Pasewalk gründet mit dem Landkreis Vorpommern-Greifswald ein innovatives Kulturlandbüro. Angesiedelt im Schloss Bröllin wird es zum Knotenpunkt in einem Netzwerk kultureller Akteure der Region. Das Büro hat die Aufgabe, Künstler, kulturelle Initiativen, Vereine und die öffentlichen Verwaltungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Veranstaltungen, Kulturprojekten und künstlerische Vorhaben zu unterstützen.

Schloss Bröllin arbeitet seinerseits stärker regional und bringt seine langjährige internationale Erfahrung mit Künstlerresidenzen in die Region ein: Die sogenannten Dorfresidenzen schaffen Räume und Gelegenheiten für gemeinsame Projekte und den kreativen Austausch zwischen Künstlerinnen und der lokalen Bevölkerung. Ein reisendes Kulturzelt bringt Programme lokaler Initiativen und Künstler in die Region.

Kul­tur­land Uecker-Ran­dow ver­bin­det

Ausführliche Informationen zum Projekt finden sich auf der externen Website des TRAFO-Programms.

TRA­FO – Mo­del­le für Kul­tur im Wan­del

Die Kulturstiftung des Bundes fördert mit dem Programm die Weiterentwicklung und Neukonzeption von Kultureinrichtungen im ländlichen Raum.

David Adler

Projektansprechpartner Kulturlandbüro