Pressemitteilung: 230 Gruppen erhalten Reload-Stipendien

17.6.2020

Der Vorstand der Kulturstiftung des Bundes wählte auf Empfehlung einer unabhängigen Jury (Kerstin Evert, K3 | Tanzplan Hamburg; Matthias Schulze-Kraft, Bundesverband Freie Darstellende Künste; Steven Walter, Festival PODIUM Esslingen) von den bis zum 25. Mai eingereichten Bewerbungen 230 Gruppen (öffnet neues Fenster) für Stipendien aus. 106 entfielen dabei auf den Bereich Theater, 28 auf Tanz und 96 auf Musik. In allen drei Bereichen ließ sich eine große künstlerische Bandbreite feststellen. Im Theater zum Beispiel sind neben dem Sprechtheater Kinder- und Jugendtheater, Oper, Performance, Figuren- oder Improvisationstheater vertreten. Die Größe der Gruppen variierte zwischen 3 und 49 Personen.

Einleitung

Die Kulturstiftung des Bundes hat im Rahmen eines 6-monatigen Stipendienprogramms frei produzierende Künstlergruppen eingeladen, sich mit den Auswirkungen der Coronakrise auf die eigene Kunstpraxis zu beschäftigen. Das Stipendienprogramm richtete sich gezielt an Freie Gruppen der darstellenden Künste und der zeitgenössischen Musik, da ihre künstlerische Zusammenarbeit und Aufführungen aktuell und in den nächsten Monaten nicht wie geplant möglich sein werden.

Das Programm eröffnet einen Raum für ästhetische Phantasie, für Form- und Gedankenexperimente; es stärkt den Mut, spekulative Fragen an die Gegenwart zu richten, und ermöglicht den teilnehmenden Freien Gruppen, ihre künstlerische Arbeit zu vertiefen und für eine Zukunft nach dem Ausnahmezustand weiterzudenken.

Förderung neuer Formen künstlerischer Zusammenarbeit

Bereits jetzt zeichnet sich ab, wie stark die Krise Gewohnheiten und Vereinbarungen des Zusammenlebens in Frage stellt. Ob und wie sich die angenommene Epochenzäsur infolge der Corona-Pandemie in den europäischen Gesellschaften und weltweit einstellen wird, lässt sich derzeit nur erahnen. In Umrissen erkennbar wird jedoch, welche Missstände, aber auch welche Hoffnungen in Zeiten der Krise wie durch ein Brennglas vergrößert werden – und wie wichtig es deswegen sein wird, die eigenen Erfahrungen und Fragen auf ein zukünftiges soziales und kulturelles Miteinander zu beziehen. Was heißt es, über physische Distanz hinweg in Kontakt zu bleiben und soziale, kulturelle und emotionale Verantwortung füreinander zu übernehmen? Welche neuen Formen gemeinsamer künstlerischer Arbeit und Präsentation eröffnen sich, wenn das physische Zusammenkommen – lokal und international – absehbar schwieriger sein wird?

• Höhe des Stipendiums für Freie Gruppen: 25.000 Euro

• Zeitraum und Anzahl der Stipendien: Vergeben wurden 230 Stipendien für Freie Gruppen ab drei Mitgliedern in den Sparten Theater, Tanz und zeitgenössische Musik von Juli 2020 bis Dezember 2020 (6 Monate).

• Zweck des Stipendiums: Das Stipendium soll die Zusammenarbeit der Gruppe sichern. Die Mittel stehen für gemeinsame Arbeits- und Recherchevorhaben zur Verfügung, mit denen Freie Gruppen ihre künstlerische Arbeit fortführen, vertiefen und auf eine gemeinsame Zukunft nach dem Ausnahmezustand ausrichten können.

Welche Gruppen werden gefördert?

Der Vorstand der Kulturstiftung des Bundes wählte auf Empfehlung einer unabhängigen Jury (Kerstin Evert, K3 | Tanzplan Hamburg; Matthias Schulze-Kraft, Bundesverband Freie Darstellende Künste; Steven Walter, Festival PODIUM Esslingen) von den bis zum 25. Mai eingereichten Bewerbungen 230 Gruppen für Stipendien aus. 106 entfielen dabei auf den Bereich Theater, 28 auf Tanz und 96 auf Musik.

Zur Liste der geförderten Gruppen (PDF, 34 KB) (öffnet neues Fenster)

Wann werden die Stipendienbeträge ausgezahlt?

Auszahlungen können erst nach Abschluss eines Stipendienvertrags mit der Freien Gruppe erfolgen. Es sind drei Raten (Juli, September und November) vorgesehen. Den konkreten Auszahlungstermin regelt der Fördervertrag.

Durch eine Aufstockung um 2,5 Mio. Euro aus dem BKM-Programm NEUSTART KULTUR konnte Reload mit insgesamt 5,75 Mio. Euro ausgestattet werden.

Weitere Informationen zur Bewerbung

Fragen und Antworten

Wann wird über die Stipendienvergabe entschieden? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Reload. Stipendienprogramm für Freie Gruppen haben wir hier zusammengestellt.

Fördergrundsätze

Die Fördergrundsätze für das Reload. Stipendienprogramm für Freie Gruppen finden Sie hier: (externer Link, öffnet neues Fenster)

Bewerbungsschluss

Die Bewerbung für das Reload. Stipendienprogramm für Freie Gruppen war vom 11. Mai 2020 bis einschließlich 25. Mai 2020 nur online möglich.

Neustart Kultur

Logo mit Aufschrift "Neustart Kultur"

Für das Programm erhält die Kulturstiftung des Bundes 2,5 Mio. Euro aus dem Rettungs- und Zukunftspaket der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien NEUSTART KULTUR.

Details zu NEUSTART KULTUR (externer Link, öffnet neues Fenster)