Alexander Farenholtz ist seit 2002 Verwaltungsdirektor und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes in Halle an der Saale. Vor seiner Tätigkeit bei der Kulturstiftung war er Leiter des Referates Kunst- und Musikhochschulen, Musik- und Nachwuchsförderung im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Von 1989 bis 1993 war er Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH in Kassel und von 1996 bis 2000 Leiter des Kulturprogramms sowie ab 1997 Gesamtprokurist der EXPO 2000 Hannover GmbH.

1954  in Helmstedt geboren

1974 - 80 Studium der Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz; Abschluss als Diplom-Verwaltungswissenschaftler

1980 - 81 freiberuflich im Bereich Stadtplanung (Internationale Bauausstellung Berlin; Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung)

1982 - 84 Wirtschaftsreferendariat beim Senat der Freien und Hansestadt Hamburg; Zweites Staatsexamen

1984 - 86 Assessor beim Senat der Freien und Hansestadt Hamburg; Leiter der Abteilung Bezirkliche Arbeitsmarktpolitik im Bezirksamt Hamburg-Harburg

1985 - 86 Geschäftsführer des "Harburger Forum" (Wissenschaftlicher Kongress der Technischen Hochschule Hamburg-Harburg)

1986 - 89 Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters der Stadt Pforzheim

1988 Stipendiat der John J. McCloy-Foundation

1989 - 93 Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Kassel; Mitglied der Programmkoordination "Qualifizierungsprogramm Kultur" des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft

1993 - 96 Leiter der Zentralstelle (Grundsatzangelegenheiten, Pressereferat, Parlaments-, Bundesrats- und EU-Angelegenheiten, Ministerbüro) des Ministeriums für Familie, Frauen, Weiterbildung und Kunst Baden-Württemberg (beurlaubt für die Dauer der Tätigkeit bei der EXPO)

1996 - 2000 Leiter des Kulturprogramms (zusammen mit Tom Stromberg) und (ab 7/1997) Gesamtprokurist der EXPO 2000 Hannover GmbH

ab 01/2001 Referent im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden- Württemberg

ab 10/2001 Leiter des Referates Kunst- und Musikhochschulen, Musik- und Nachwuchsförderung im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

seit März 2002 Vorstand und Verwaltungsdirektor der Kulturstiftung des Bundes

Pres­se­bil­der

In unserem Pressebereich finden Sie druckfähige Fotos des Vorstands der Kulturstiftung des Bundes.