Hortensia Völckers ist seit 2002 künstlerische Direktorin und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes in Halle an der Saale. Von 1995 bis 1997 arbeitete sie als Mitglied der künstlerischen Leitung der documenta X in Kassel und gehörte von 1998 bis 2001 dem Direktorium der Wiener Festwochen an.

1957in Buenos Aires, Argentinien, geboren
1975Abitur an der Northlands School
1976Deutsches Abitur am Studienkolleg in München
1977 - 1981Studium der Kunstgeschichte und Politologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
1981 - 1986Galerie Herzer in München
Assistenz
1986 - 1987Forschungsaufenthalt in New York zur Vorbereitung der Internationalen Tanzbiennale München
1989Konzeption und Organisation von “Dance ‘89” (Tanzbiennale) im Auftrag des Kulturreferats der Stadt München Co-Direktion mit Bettina Wagner
1989 - 1991Siemens Kulturprogramm
Referentin für Bildende Kunst
1990Gründung des Büros Völckers & Bergelt Konzeption der “Sonderreihe Form” am Theater Erlangen mit Martin Bergelt
1989 - 1991Konzeption und Organisation von “Dance ’91”
Ausstellung mit Arbeiten von Jan Fabre im Kunstverein München im Rahmen von “Dance ‘91”
1992Co-Direktion des ART-Projekt München, Musik Festival
Konzeption der Sonderreihe “Das Schöne” am Theater Erlangen
1993Konzeption und Organisation von “Dance ’93”
Co-Kuratorin der Ausstellung “Ordnung & Zerstörung” in der Lothringerstraße München im Rahmen von “Dance ‘93”
1994Jurymitglied beim Internationalen Tanzwettbewerb von Bagnolet (Frankreich) mit 22 weltweiten Plattformen
1995Co-Kuratorin von PHASE 1 - Bildende Künstler im Theater Am Turm, Frankfurt

Konzeption und Organisation von “Dance ’95”
Kuratorin der Ausstellung “körper formen” in der Lothringerstraße München im Rahmen von “Dance ‘95”

Vorbereitung von PHASE 2 im TAT, Frankfurt
1995 - 1997documenta X, Kassel Persönliche Referentin der Künstlerischen Leiterin Catherine David und Mitglied der Künstlerischen Leitung der dx

November 1997 Direktorin der Wiener Festwochen bis Juni 2001

November 1997 Bestellung in den Beirat für bildende Kunst des Bundeskanzleramts
1998Mitglied der Arbeitsgruppe WEISZBUCH zur Reform der Kulturpolitik in Österreich
1999Lehrtätigkeit am Institut für Kulturmanagement in Wien
2000Künstlerische Leitung des Internationalen Tanzfestivals “tanz2000.at - ReMembering the Body”

Kuratorin der Ausstellung “98/99/2000. Stipendien für bildende Kunst. Die neue Künstlergeneration” in der Kunsthalle Krems (gemeinsam mit Wolfgang Denk und Brigitte Huck)
2001Mitglied des Programmbeirats für Q21 des Museumsquartiers Wien
Mitglied des Universitätsbeirats der Akademie der Bildenden Künste Wien

Publikationen gemeinsam mit Martin Bergelt:
“Zeit-Räume”, Hanser Verlag;
“Sonderreihe Form”, Theater Erlangen;
“Ordnung und Zerstörung”, Hanser Verlag;
“Sonderreihe Das Schöne”, Theater Erlangen;
“körper formen”, Programmbuch zu Dance ’95

gemeinsam mit Gabriele Brandstetter:
“ReMembering the Body”, Hatje Cantz Verlag; Erscheinungsdatum Mai 2000

Katalog zur Ausstellung “98/99/2000. Stipendien für bildende Kunst. Die neue Künstlergeneration”, Erscheinungsdatum Dezember 2000
Seit März 2002Vorstand und Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes in Halle an der Saale. Mit der Kulturstiftung des Bundes entwickelte Hortensia Völckers zahlreiche Programme für den internationalen Kulturaustausch, für die Förderung des Tanzes in Deutschland und zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Migration, Schrumpfende Städte, Kultur der Nachhaltigkeit, Zukunft der Arbeit und Kulturelle Bildung wie z.B. „Jedem Kind ein Instrument“. Die neuesten Programme „KULTURAGENTEN für kreative Schulen“, „TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel“ oder „360°- Fonds für Kulturen in der neuen Stadtgesellschaft“ sowie „hochdrei - Stadtbibliotheken verändern“ nehmen aktuelle Fragen und Entwicklungen der Gesellschaft auf und geben Impulse zur Mitgestaltung in verschiedenen Bereichen des kulturellen Lebens.

Re­den der Künst­le­ri­schen Di­rek­to­rin

Eine Auswahl aktueller Reden von Hortensia Völckers.

Reden

Pres­se­bil­der

In unserem Pressebereich finden Sie druckfähige Fotos der künstlerischen Direktorin Hortensia Völckers.