Kulturstiftung des Bundes

Open Call für Ensembles: Bis 6.1. bewerben!

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Wichtige Bereiche

Aktuelles

Logo: Podcast KulturDivers im 360°-Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft

KulturDivers – Der Podcast zu Kultur und Diversität

Im Podcast KulturDivers berichten Beteiligte aus dem Programm 360° über die diversitätsorienterten Öffnungsprozesse in den geförderten Institutionen.

Hilfen in der Coronakrise

Coronabedingt ermöglicht die Stiftung bis zum 31.12.2021 Erleichterungen für aktuelle Projektträger. Alle relevanten Regelungen, Ansprechpartner und Links finden Sie hier:

Auf blass-lila-farbenem Grund steht links oben in Rot das Logo der Kulturstiftung des Bundes, rechts daneben der Text "Magazin Nr. 27, Krisenwissen, Herbst/Winter 2021" und darunter eine große bunte Grafik einer abstrakten Figur mit herausgestreckter Zunge und vielen Gegenständen

Magazin #37

Wie wird aus Krisenwissen ein Krisenhandeln? Wo schaffen es Institutionen, sich erfolgreich von innen heraus zu reformieren? Eine Ethikerin, ein Rechts- und Kulturwissenschaftler, eine Schriftstellerin, ein Künstlerkollektiv und eine Techniksoziologin widmen sich in Magazin #37 dem Thema „Krisenwissen“.

Mäandernde weiße Linien unterschiedlicher Formen bilden eine Grafik ähnlich einer meteorologischen Karte

Dokumentation Pilotprojekt Klimabilanzen

Im bundesweiten Pilotprojekt Klimabilanzen in Kulturinstitutionen unterstützte die Kulturstiftung des Bundes verschiedene Kultureinrichtungen, eine Klimabilanz zu erstellen und den eigenen CO2-Fußabdruck zu ermitteln. Die Dokumentation dessen steht kostenfrei als Broschüre zum Download zur Verfügung.

Einreichtermine

Die Stiftung

Die Kulturstiftung des Bundes fördert Kunst und Kultur im Rahmen der Zuständigkeit des Bundes. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung innovativer Programme und Projekte im internationalen Kontext. Sie ist eine Stiftung des Bürgerlichen Rechts mit Sitz in Halle an der Saale und wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (externer Link, öffnet neues Fenster).

Mehr zur Kulturstiftung des Bundes

Infobrief

Der in loser Folge erscheinende Newsletter der Kulturstiftung des Bundes informiert über aktuelle Förderprogramme und Einsendeschlüsse, über geförderte Projekte und Termine. Er gibt Einblick in kulturelles Geschehen und Debatten.

Häufige Fragen

Was fördert die Kulturstiftung des Bundes? Wer kann Anträge stellen? Was sind eigene Programme der Stiftung? Unsere FAQ beantworten Fragen zur Antragstellung, zur Realisierung eines Projekts und zur späteren Abrechnung.

Magazin

Das aktuelle Magazin #37

"Krisenwissen" lautet der Titel des Magazins #37. Die Autoren dieser Ausgabe widmen sich der Frage, wie aus Krisenwissen ein Krisenhandeln wird und wie sich Institutionen und Akteure von innen heraus reformieren können. Das Magazin erschien im Herbst 2021.

Magazin

Zweimal jährlich erscheint das Magazin der Kulturstiftung des Bundes. Es kann kostenfrei abonniert werden: