Kulturstiftung des Bundes

Konzertvideos abrufbar unter swr.de/donaueschingen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Wichtige Bereiche

Zwei Farbflächen in gelb und grün fließen ineinander

Tagung zum Thema Diversität in Kulturinstitutionen

Im Rahmen der digitalen Tagung Ungeduld – Auf dem Weg zu mehr Diversität in Kulturinstitutionen findet am 25. und 26. November 2021 ein Austausch über wirksame Strategien bei der Öffnung von Kultureinrichtungen statt.

Logo: Podcast KulturDivers im 360°-Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft

KulturDivers – Der Podcast zu Kultur und Diversität

Im Podcast KulturDivers berichten Beteiligte aus dem Programm 360° über die diversitätsorienterten Öffnungsprozesse in den geförderten Institutionen.

Neueste Pressemitteilung

Kulturstiftung des Bundes fördert im Programm Tanzland weitere 10 Gastspielkooperationen…

Die Kulturstiftung des Bundes möchte mit dem Programm die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes auch jenseits der etablierten Tanzzentren sichtbar machen.

Mäandernde weiße Linien unterschiedlicher Formen bilden eine Grafik ähnlich einer meteorologischen Karte

Dokumentation Pilotprojekt Klimabilanzen

Im bundesweiten Pilotprojekt Klimabilanzen in Kulturinstitutionen unterstützte die Kulturstiftung des Bundes verschiedene Kultureinrichtungen, eine Klimabilanz zu erstellen und den eigenen CO2-Fußabdruck zu ermitteln. Die Dokumentation dessen steht kostenfrei als Broschüre zum Download zur Verfügung.

Hilfen in der Coronakrise

Coronabedingt ermöglicht die Stiftung bis zum 31.12.2021 Erleichterungen für aktuelle Projektträger. Alle relevanten Regelungen, Ansprechpartner und Links finden Sie hier:

Einreichtermine

Die Stiftung

Die Kulturstiftung des Bundes fördert Kunst und Kultur im Rahmen der Zuständigkeit des Bundes. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung innovativer Programme und Projekte im internationalen Kontext. Sie ist eine Stiftung des Bürgerlichen Rechts mit Sitz in Halle an der Saale und wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (externer Link, öffnet neues Fenster).

Mehr zur Kulturstiftung des Bundes

Infobrief

Der in loser Folge erscheinende Newsletter der Kulturstiftung des Bundes informiert über aktuelle Förderprogramme und Einsendeschlüsse, über geförderte Projekte und Termine. Er gibt Einblick in kulturelles Geschehen und Debatten.

Häufige Fragen

Was fördert die Kulturstiftung des Bundes? Wer kann Anträge stellen? Was sind eigene Programme der Stiftung? Unsere FAQ beantworten Fragen zur Antragstellung, zur Realisierung eines Projekts und zur späteren Abrechnung.

Magazin

Magazincover mit einer Fotocollage aus unzähligen, wild zusammengewürfelten Tieren

Das aktuelle Magazin #36

"Cohabitation" lautet der Titel des Magazins #36. Die Autoren dieser Ausgabe untersuchen Formen des Zusammenlebens, die wenig bedacht oder (noch) fast aussichtslos erscheinen. Das Magazin erschien im Frühjahr 2021.

Magazin

Zweimal jährlich erscheint das Magazin der Kulturstiftung des Bundes. Es kann kostenfrei abonniert werden: