Assistent/in für den 360° – Fonds

12.05.2020

Mit dem bundesweiten Modellvorhaben "360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft" unterstützt die Stiftung Kultureinrichtungen darin, das Thema Migrationsgesellschaft aktiv in das jeweils eigene Haus und in die Stadtgesellschaft zu tragen sowie strukturelle Ausschlüsse im Kulturbetrieb zu vermindern. Zu Ihren Aufgaben als Assistent/in gehört die Recherche und Aufbereitung von Informationen zu den Themen Migration und Diversity in Kulturinstitutionen.

Coronakrise - Absage von Veranstaltungen

Wir stehen Ihnen in der Coronakrise zur Seite und bemühen uns gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien um geeignete Unterstützung für in Bedrängnis geratene Kulturschaffende.

#KulturinZeitenvonCorona

Viele unserer geförderten Projekte sind derzeit in einer schwierigen Lage, geplante Veranstaltungen müssen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt oder verschoben werden. Viele Kultureinrichtungen haben nun digitale Angebote entwickelt, die zum Besuch oder zur Teilnahme einladen. Hier möchten wir Ihnen einige herausragende Streamingangebote, Filme und virtuelle Ausstellungen unserer Projektträger empfehlen:

Key Visual der Ausstellung Critical Zones – Horizonte einer neuen Erdpolitik

Critical Zones - Ausstellung

Ab 22.05.2020

Im Mittelpunkt der Ausstellung „Critical Zones“ im ZKM Karlsruhe steht die Frage, welche Politik wir betreiben wollen, damit die Erde bewohnbar bleibt. Die Ausstellung über die kritische Situation der Erde wird mit einer digitalen Ausstellung verbunden und startet mit einem mehrtägigen Streaming-Festival. Alle Kanäle, offline und online, real und virtuell, analog und digital, wurden auf neuartige Weise vernetzt, um eine Ausstellung in ein „Sendeprogramm“ zu verwandeln.

#CyberBallet - Tanzserie in der Virtuellen Realität

27.5.2020

Am 27. Mai präsentieren die CyberRäuber die dritte Tanzprobe ihres CyberBalletts live auf den Plattformen VRChat und twitch.tv.

#KulturimNetz

Auch auf unseren Social Media Plattformen finden Sie Empfehlungen & Informationen über kreative und interessante digitale Angebote unserer Projektträger.

#KulturinZeitenvonCorona #closedbutopen

Virtuelle Ausstellung: Kosmos Heartfield

Unter dem Titel „Kosmos Heartfield“ zeigt die Berliner Akademie der Künste eine virtuelle Präsentation von Fotos, Dokumenten und audio-visuellen Zeugnissen aus dem Leben und Wirken des Künstlers John Heartfield.

Einreichtermine

Die Stiftung

Die Kulturstiftung des Bundes fördert Kunst und Kultur im Rahmen der Zuständigkeit des Bundes. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung innovativer Programme und Projekte im internationalen Kontext. Sie ist eine Stiftung des Bürgerlichen Rechts mit Sitz in Halle an der Saale und wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Newsletter & FAQ

In­fo­brief

Der in loser Folge erscheinende Newsletter der Kulturstiftung des Bundes informiert über aktuelle Förderprogramme und Einsendeschlüsse, über geförderte Projekte und Termine. Er gibt Einblick in kulturelles Geschehen und Debatten.

BESTELLEN

Häu­fi­ge Fra­gen

Was fördert die Kulturstiftung des Bundes? Wer kann Anträge stellen? Was sind eigene Programme der Stiftung? Unsere FAQ beantworten Fragen zur Antragstellung, zur Realisierung eines Projekts und zur späteren Abrechnung.

HÄUFIGE FRAGEN

#Stadt und Land

Das aktuelle Magazin #34

In unserem neuen Magazin #34 mit dem Themenschwerpunkt „Dilemmata“ nehmen Künstler und Kuratorinnen, Wissenschaftler und Journalistinnen Dilemmata unserer Zeit in den Blick.

Magazin #34 erscheint im Frühjahr 2020.

Ma­ga­zin

Zweimal jährlich erscheint das Magazin der Kulturstiftung des Bundes. Es kann kostenfrei abonniert werden: