Allgemeine Projektförderung

Im Bereich Allgemeine Projektförderung können Kulturschaffende zwei Mal im Jahr Fördergelder für Projekte aus allen künstlerischen Sparten beantragen, für Bildende und Darstellende Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Film, Fotografie, Architektur oder Neue Medien. Die Allgemeine Projektförderung der Kulturstiftung des Bundes zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht auf die Förderung einer bestimmten Sparte oder eines bestimmten Themas festgelegt ist. Es sind große, innovative Projekte im internationalen Kontext, die hier berücksichtigt werden können.

Fördergrundsätze

Wenn Sie sich mit Ihrem Projekt bei uns bewerben möchten, lesen Sie bitte sorgfältig die auf unserer Website veröffentlichten Fördergrundsätze sowie die "Häufig gestellten Fragen" und prüfen Sie vor Antragstellung, ob Ihr Projekt für eine Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes in Frage kommt.

Bitte beachten Sie, dass in der Allgemeinen Projektförderung die Antragssumme mindestens 50.000€ beträgt und dass mindestens 20% an Eigen- und/oder Drittmitteln bei Antragsstellung gesichert sein müssen. Die Kulturstiftung des Bundes fördert in der Allgemeinen Projektförderung ausschließlich Projekte im internationalen Kontext.

Für Ihren Förderantrag verwenden Sie bitte das hier angebotene Online-Formular

Das Muster eines Kosten-und Finanzierungsplans sowie weitere wichtige Muster und Formulare finden Sie unter der Rubrik Downloads.

Ansprechpartner

Für Fragen zu unseren Fördergrundsätzen und zum Antragsformular steht Ihnen die Abteilung "Allgemeine Projektförderung" unter der Rufnummer 0345/2997-115 und für alle inhaltlichen Fragen zu Ihrem Antrag Herr Torsten Maß, Leiter der Allgemeinen Projektförderung, unter 0345/2997-123 zur Verfügung.

Einsendeschluss

Der Einsendeschluss für die 30. Jurysitzung ist der 31. Juli 2016.

Termine der Jurysitzung

Über die in der Allgemeinen Förderung eingehenden Anträge entscheidet zweimal jährlich eine unabhängige Fachjury. Über Anträge, die bis zum 31. Juli 2016 eingegangen sind, entscheidet die Jury auf ihrer 30. Sitzung am 26. und 27. September 2016. Die folgende 31. Jurysitzung findet im Frühjahr 2017 statt; dort wird über Anträge entschieden, die bis zum 31. Januar 2017 eingehen. Bitte beachten Sie, dass der Projektbeginn nicht vor dem Termin der Jurysitzung liegen darf.

Zum Online-Formular

Bitte nutzen Sie für Ihren Antrag unser Online-Formular. Wenn Sie Probleme mit dem Ausfüllen des Online-Antragsformulars haben, senden Sie Ihre Fragen bitte per Email an support@kulturstiftung-bund.de.

Online-Formular

Kulturförderfonds

Von 2004 bis 2015 hat die Kulturstiftung des Bundes die deutschen Kulturförderfonds gefördert. Seit Januar 2016 sind die Fonds wieder in der direkten Zuständigkeit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Stiftung KunstfondsDeutscher LiteraturfondsFonds Darstellende KünsteFonds SoziokulturDeutscher Übersetzerfonds