03.06.2015 - Pressemitteilung der Kulturstiftung des BundesLebensqualität und Kultur. Ein Bürgerdialog mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters, 23.6.2015, Moritzburg Halle (Saale)

Pressemitteilung der Kulturstiftung des Bundes

Was ist Ihnen persönlich wichtig im Leben? Und was macht Ihrer Meinung nach Lebensqualität in Deutschland aus? Welche Bedeutung hat Kultur für Lebensqualität, und was bedeutet das für Kulturpolitik und kulturelle Förderung?

Die Kulturstiftung des Bundes lädt herzlich ein zu einem Bürgerdialog am Dienstag, 23. Juni 2015, von 18:30 – 21 Uhr mit Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale). Den Anlass dieser Veranstaltung bildet die Dialog-Initiative “Gut leben in Deutschland”, mit der die Bundesregierung Bürgerinnen und Bürger zu einem Gespräch über ihr Verständnis von Lebensqualität einlädt.

Der Abend bietet Hallenser Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, darüber zu diskutieren, welchen Stellenwert die Kultur in ihrem Leben hat und was in der Kulturpolitik verbessert oder geändert werden könnte. Die Kulturstaatsministerin wird eingangs die Grundgedanken und Ziele des Bürgerdialogs darstellen, gefolgt von einem Statement des Journalisten Dr. Dirk Pilz, der über viele Jahre mit Halle vertraut ist.

Nach Gesprächen in kleineren Runden wird abschließend eine Podiumsdiskussion mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters, der künstlerischen Leiterin der Kulturstiftung des Bundes, Hortensia Völckers, Dirk Pilz und der in der Hallenser Kulturszene sehr engagierten Ökonomin Uta Harning stattfinden. In dieser Runde werden die Impulse aufgenommen und zu Empfehlungen an die Bundesregierung gebündelt. Moderiert wird der Abend von Thomas Bille, mdr Hörfunk.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos, aber um Anmeldung wird gebeten bis zum 15. Juni 2015 per Email unter anmeldung​(at)​kulturstiftung-bund.de

Weitere Informationen zum Bürgerdialog finden Sie unter: www.gut-leben-in-deutschland.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

Eine Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes. Mit freundlicher Unterstützung des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale).