Transformation und Zukunft

Erläuterung

Mit dem inhaltlichen Schwerpunkt "Transformation und Zukunft" versucht die Kulturstiftung, Partner und interessierte Institutionen zu motivieren, sich mit Zukunftsfragen zu beschäftigen. Mit ihrem Förderprogramm hochdrei – Stadtbibliotheken verändern (2018–2022) wollte die Kulturstiftung die Stadtbibliotheken dazu anregen, sich durch eine Neuausrichtung ihrer Ressourcen und Veranstaltungsformate als offene Orte der Begegnung zu etablieren.

Im Rahmen des Programms 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft sollen Modelle entwickelt werden, wie kulturelle Institutionen das Thema Zuwanderung in ihren Häusern wirkungsvoll umsetzen können. Das Programm TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel bietet Unterstützung bei der Suche nach neuen Kooperations- und Arbeitsformen an, um Kulturangebote in strukturschwachen Regionen auch in Zukunft zu sichern.

Mit dem im Jahr 2012 initiierten Programm TURN – Fonds für künstlerische Kooperationen zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern möchte die Kulturstiftung des Bundes möglichst viele unterschiedliche Institutionen in Deutschland anregen, sich mit dem künstlerischen Schaffen und den kulturellen Debatten in afrikanischen Ländern zu beschäftigen.

Programme und Schwerpunkte

Geförderte Projekte der Sparte Transformation und Zukunft