Digital Labs

Akademien im Fonds Digital

Alle Talks auf YouTube!

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Wie können Kulturinstitutionen auf die vielfältigen technologischen Entwicklungen reagieren? Wie reflektieren sie die digitale Transformation? Welche Formen der künstlerischen Produktion, Vermittlung und Kommunikation bringen sie voran? Welche Methoden und Arbeitsweisen fördern den digitalen Wandel in Institutionen?
Der Fonds Digital im Programm Kultur Digital unterstützte Kultureinrichtungen darin, richtungsweisende digitale Vorhaben umzusetzen, mit digitalen Ästhetiken und Formaten zu experimentieren und neue Arbeitsweisen anzuwenden. Um die geförderten Häuser fachlich zu begleiten und den gemeinsamen Austausch zu fördern, veranstaltete die Kulturstiftung des Bundes im Zeitraum 2020 – 2022 drei begleitende Akademien – die Digital Labs.

Am 10./11. Oktober 2023 fand der Abschlusskongress im Programm Kultur Digital auf PACT Zollverein in Essen statt.

Digital Lab #3: Prototyping Futures – Digitalität als Kulturpraxis

Wie können Kultureinrichtungen ein Digitales Mindset entwickeln und was gehört dazu? Welche Rolle können Kulturinstitutionen einnehmen, um Barrieren abzubauen und Teilhabe zu stärken? Wie können sie diskriminierungsfreie Räume gestalten? Wie verändert sich ihre Zusammenarbeit mit Communities und Künstlern? Diesen und weiteren aktuellen Fragen aus der digitalen Kulturpraxis widmete sich unser Digital Lab #3 unter dem Motto Prototyping Futures. Der Fokus lag auf der Arbeit an Strategien und Visionen für Kulturinstitutionen der Zukunft.

Das Digital Lab #3 fand am 11. und 12. Oktober 2022 in Leipzig statt. Es war das erste physische Treffen – ein besonderer Moment für alle Beteiligten nach zwei Ausgaben, die ausschließlich digital stattfinden konnten. Lab #3 brachte Künstlerinnen, Wissenschaftler, Entwicklerinnen und Netzaktivisten mit den Teams der im Fonds Digital geförderten Verbundprojekte zusammen und eröffnete ein Forum für digitale Komplizinnenschaft, um inklusive (post-)digitale Kulturräume zu gestalten. Zugleich bot die Akademie zahlreiche Gelegenheiten für Erfahrungsaustausch, Coaching und Reflexion der bisherigen Ergebnisse im Fonds Digital.

Hier geht es zum ausführlichen Programmheft (öffnet neues Fenster).

YouTube-Playlist zum Digital Lab #3

(externer Link, öffnet neues Fenster)
Die Lightning-Talks und Gespräche des Digital Lab #3 zum Nachschauen.

Digital Lab #3 auf Twitter

#DigitalLab3 + #FondsDigital + #PrototypingFutures

Digital Lab #2: Co-Creation in Digitalprojekten

Angesichts sich wandelnder Vorstellungen von künstlerischer Produktion und Autorschaft, Vermittlung und Rezeption ist offensichtlich: Ob als Methode oder Format, als künstlerische Strategie oder Experiment – Co-Creation ist ein vielschichtiges hochaktuelles Thema, das für Kulturinstitutionen und ihr Publikum ebenso bedeutsam ist wie für Künstlerinnen und Künstler(-kollektive) weltweit. Auch viele unserer im Fonds Digital geförderten Häuser erproben, wie Co-Creation und gemeinschaftliches Arbeiten in Teams, in Fokusgruppen, in Kunstproduktion und -vermittlung gelingen kann. Das Digital Lab #2 am 14. und 15. Juni 2021 widmete sich deshalb dem Thema Co-Creation in Digitalprojekten.

Eröffnet wurde unsere zweite Akademie von ruangrupa, Künstlerisches Team der documenta 15, mit einem Impuls zu Zusammenarbeit und Co-Creation. Danach kamen an zwei Tagen internationale Expertinnen, Gamedesigner, Kuratorinnen, Theatermacher und Künstlerinnen zusammen, um Ansätze und Beispiele von Co-Creation zu diskutieren. Das Digital Lab gab zahlreiche Anregungen in Form von Lightning-Talks, Gesprächsrunden und Workshops.

Zum Programmheft (PDF, 461 KB) (öffnet neues Fenster)

YouTube-Playlist zum Digital Lab #2

(externer Link, öffnet neues Fenster)
Die Lightning-Talks und Gespräche des Digital Lab #2 zum Nachschauen.

Digital Lab #1

Im Fokus der ersten Akademie vom 30. November bis 2. Dezember 2020 stand die digitale Präsentation und das Kennenlernen der 15 im Fonds Digital geförderten Verbundprojekte. Zudem hat das Digital Lab #1 in Vorträgen und einem Workshop die Themen Organisationsentwicklung und Digital Leadership aufgegriffen und Impulse für das Arbeiten im Verbund und die Implementierung einer Open-Strategie gegeben.

Zum Programmheft (öffnet neues Fenster)

YouTube-Playlist zum Digital Lab #1

(externer Link, öffnet neues Fenster)
Die Lightning Talks des Digital Lab #1 zum Nachschauen.

Kultur Digital

Der Fonds Digital - eine Säule im Programm Kultur Digital - fördert den digitalen Wandel in Kulturinstitutionen. Mit dem Programm Kultur Digital möchte die Kulturstiftung des Bundes Kultureinrichtungen darin unterstützen, die digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen der Gegenwart selbstbestimmt und gemeinwohlorientiert mitzugestalten.

Vergangene Termine

• 11. Oktober, 2022 bis 12. Oktober, 2022: Digital Lab #3 -Akademie im Fonds Digital

Halle 14, Leipzig & Online

• 14. Juni, 2021 bis 15. Juni, 2021: Digital Lab #2 -Akademie im Fonds Digital