Erklärung zur Barriere-Freiheit

Einleitung

Stand: 1. März 2024

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für die Internet-Seite der Kultur-Stiftung des Bundes.
Die Internet-Adresse ist: www.kulturstiftung-des-bundes.de (externer Link, öffnet neues Fenster).

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Menschen im Rollstuhl.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Wir wollen, dass alle Menschen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen. Das nennt man barriere-frei.

Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln müssen wir beachten.

Die Regeln haben schwere Namen. Sie heißen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG)
  • Barriere-Freie Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0)
  • EU-Richtlinie 2016/2102

Wir haben die Internet-Seite getestet. Das bedeutet:
Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf dieser Internet-Seite.
Was ist schon barriere-frei.

Der Test war im April 2021.
Das Ergebnis von diesem Test steht in dieser Erklärung.

Wir haben diese Erklärung am 1. März 2024 überprüft und geändert.

Wo gibt es noch Barrieren?

Diese Internet-Seite hat noch folgende Barrieren:

Audios:

Audios sind Sachen zum Hören. Für Menschen mit Hör-Beeinträchtigung muss es die Texte auch zum Lesen geben.

Die Kultur-Stiftung des Bundes hat noch Audios ohne Texte zum Lesen.
Das sind meistens Audios, die man auf anderen Internet-Seiten anhören kann. Zum Beispiel auf Spotify oder SoundCloud.

Spotify und SoundCloud sind 2 verschiedene Internet-Seiten.
Dort kann man Musik und andere Sachen zum Hören finden.
So spricht man das: Spotifei und SaundKlaud

Mobile Anwendung:

Mobile Anwendungen sind Programme für Handys und Tablet-Computer.
Man nennt sie auch Apps. So spricht man das: Äpps

Auf der Internet-Seite der Kultur-Stiftung des Bundes gibt es ein Magazin.
Das ist so etwas wie eine Zeitschrift.

Zu dem Magazin Nummer 33 gibt es eine App.
Die App heißt ‚Magazin 33 – AR‘.
Diese App war bei unserem Test noch nicht dabei.
Die App ist vielleicht noch nicht barriere-frei.

PDF-Dokumente:

Ein PDF-Dokument ist eine Datei.
Zum Beispiel von einem Falt-Blatt. Von einer Broschüre.
Von einem Programm. Oder von einem Info-Blatt.
PDF-Dokumente kann man auf fast allen Computern anschauen.
Man kann sie von der Internet-Seite herunter-laden.
Und man kann sie per E-Mail verschicken.

Alle neuen PDF-Dokumente von der Kultur-stiftung des Bundes sollen barriere-frei oder barriere-arm sein. Wenn ein neues PDF-Dokument noch nicht barriere-frei ist, dann machen wir das PDF-Dokument so schnell wie möglich barriere-frei.

Auf unserer Internet-Seite gibt es auch PDF-Dokumente von anderen Stellen. Zum Beispiel von Künstlerinnen und Künstlern. Oder von Kultur-Projekten.
Diese Stellen sind selbst für die PDF-Dokumente verantwortlich. Sie müssen selbst darauf achten, dass ihre PDF-Dokumente barriere-frei sind.

Video auf der Seite Kultur Digital:

Das Video auf der Seite Kultur Digital ist ein Kunst-Werk. Dieses Video muss nicht barriere-frei sein.

Videos:

Videos müssen auch für gehörlose Menschen und für Menschen mit Seh-Beeinträchtigung barriere-frei sein.

Für gehörlose Menschen gibt es Unter-Titel.
Das ist ein Streifen am Bild-Rand.
In dem Streifen steht Text.
Der Text erklärt: Was passiert in dem Video.

Für blinde Menschen oder Menschen mit Seh-Beeinträchtigung gibt es Texte zum Hören. Diese Texte nennt man Audio-Deskription.
Die Texte erklären: Was passiert in dem Video.

Auf unserer Internet-Seite gibt es noch Videos ohne Unter-Titel.
Und Videos ohne Texte zum Hören.
Das wollen wir so schnell wie möglich ändern.

Auf unserer Internet-Seite gibt es auch Videos von anderen Stellen.
Zum Beispiel von Künstlerinnen und Künstlern. Oder von Kultur-Projekten.
Diese Stellen sind selbst für ihre Videos verantwortlich. Sie müssen selbst darauf achten, dass ihre Videos barriere-frei sind.

SQAT-Service für Kommunikation in Deutscher Gebärdensprache

Das Programm SQAT ist für Taube Menschen. Das sind Menschen, die nicht hören können.
Deutsche Gebärdensprache benutzen gehörlose Menschen, um zu sprechen.
Mit dem Programm SQAT können sie über Deutsche Gebärdensprache Kontakt zu uns aufzunehmen.
Das geht mit einem Video. Die Menschen nehmen ein Video mit der Botschaft auf.
Blinde Menschen oder Personen mit Sehbeeinträchtigung können das Programm nicht nutzen.
Für blinde Menschen ist das Programm nicht barrierefrei.

So können Sie uns Barrieren melden

Haben Sie eine Barriere auf unserer Internet-Seite gefunden? Oder möchten Sie wissen: Was ist auf unserer Internet-Seite schon barriere-frei?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: barrierefrei(at)kulturstiftung-bund.de

Oder nutzen Sie unser Fomular „Barriere melden (externer Link, öffnet neues Fenster).

Taube Personen können eine Anfrage über Video stellen.
Sie können eine Videobotschaft mit ihrer Nachricht aufnehmen.
Und uns in Deutscher Gebärdensprache kontaktieren.
Das geht über SQAT. SQAT ist ein Programm.

Grafik mit 3 illustrierten Personen, die symbolisch für taub, übersetzend und hörend stehen

Kontakt in DGS über Sqat

Schlichtungs-Verfahren

Wenn unsere Internet-Seite www.kulturstiftung-bund.de noch Barrieren hat
und die Kultur-Stiftung des Bundes nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.

Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.

Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Rechts-Anwalt.

Hier finden Sie Informationen über die Schlichtungs-Stelle in Leichter Sprache:
www.schlichtungsstelle-bgg.de > Leichte Sprache (externer Link, öffnet neues Fenster)

Sie können auch direkt bei der Schlichtungs-Stelle anrufen.
Oder an die Schlichtungs-Stelle schreiben.

Schlichtungs-Stelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
bei dem Beauftragten der Bundes-Regierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 - 18 527-2805
Fax: 030 - 18 527-2901
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de

Mehr Texte in Leichter Sprache

Den Text zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Schwerer Sprache.

Auf unserer Webseite gibt es auch noch mehr Texte in Leichter Sprache.
Zum Beispiel über die Kultur-Stiftung des Bundes.
Oder darüber, wie die Internet-Seite funktioniert.