Allgemeine Projektförderung

Antragsschluss: 31.1.2023

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Erläuterung

Im Bereich Allgemeine Projektförderung können Kulturschaffende zwei Mal im Jahr Fördergelder für Projekte aus allen künstlerischen Sparten beantragen, für Bildende und Darstellende Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Film, Fotografie, Architektur oder Neue Medien.

Die Allgemeine Projektförderung der Kulturstiftung des Bundes zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht auf die Förderung einer bestimmten Sparte oder eines bestimmten Themas festgelegt ist. Es sind große, innovative Projekte im internationalen Kontext, die hier berücksichtigt werden können.

Der Einsendeschluss für die 43. Jurysitzung ist der 31. Januar 2023.

Am 7.12.22 und am 11.1.23 bieten wir eine Online-Beratung für Antragstellende an.

Förderantrag online stellen

Über das unten verlinkte Antragsformular können Sie Ihren Förderantrag online stellen.
Wenn Sie Probleme mit dem Ausfüllen haben, senden Sie Ihre Fragen bitte per E-Mail an: support(at)kulturstiftung-bund.de

Fördergrundsätze für die Allgemeine Projektförderung

Bitte beachten Sie, dass in der Allgemeinen Projektförderung die Antragssumme mindestens 50.000 € beträgt. Die Finanzierung des Projekts muss bei Antragsstellung einen gesicherten Anteil an Eigen- und/oder Drittmitteln in Höhe von mindestens 20% der Gesamtkosten des Projekts aufweisen.

Als „Projekt“ gilt die Produktion, Planung und/oder Durchführung von einzelnen Veranstaltungen oder Veranstaltungskomplexen, z.B. Ausstellungen, Aufführungen, Symposien. Die Kulturstiftung des Bundes fördert in der Allgemeinen Projektförderung ausschließlich Projekte im internationalen Kontext.

Wenn Sie sich mit Ihrem Projekt bei uns bewerben möchten, lesen Sie bitte sorgfältig die auf unserer Website veröffentlichten Allgemeinen Förderrichtlinien der Kulturstiftung des Bundes und die Fördergrundsätze für die Allgemeine Projektförderung. Unter Häufig gestellte Fragen können Sie vor Antragstellung prüfen, ob Ihr Projekt für eine Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes in Frage kommt.

Wichtige Informationen auf einen Blick

Was fördert die Kulturstiftung des Bundes?
Wann darf ich mit dem Projekt beginnen?
Welche Ausgaben sind zuwendungsfähig?

Vor der Antragstellung bei der Kulturstiftung des Bundes beantworten wir gern Ihre Fragen.

Allgemeine Förderrichtlinien

Die Kulturstiftung des Bundes unterstützt künstlerische Produktionen, die inhaltlich besondere Bedeutung für den aktuellen künstlerischen oder gesellschaftlichen Diskurs besitzen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Förderung innovativer Programme und Projekte im internationalen Kontext.

Online-Beratung für Antragstellende

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Allgemeinen Projektförderung. Gern beantworten wir Ihre noch offenen Fragen zu den Förderbedingungen und der Antragsstellung in der Allgemeinen Projektförderung der Kulturstiftung des Bundes innerhalb einer Online-Beratung.

Alle Informationen zu den Förderbedingungen – etwa, wer antragsberechtigt ist, welche Vorhaben wir im Programm fördern, welche Unterlagen für einen Antrag einzureichen sind und in welcher Höhe wir fördern – finden Sie auch in unseren Allgemeinen Förderrichtlinien (externer Link, öffnet neues Fenster), den Fördergrundsätzen (externer Link, öffnet neues Fenster)sowie in den FAQs (externer Link, öffnet neues Fenster). Wir bitten Sie, die Dokumente und FAQs vor Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung zu lesen.

Folgende Termine bieten wir an:

A)   7. Dezember 2022, 11:00–13:00 Uhr
B)      11. Januar 2023, 11:00–13:00 Uhr

Wenn Sie an einem der Beratungstermine teilnehmen möchten, melden Sie sich gern unter onlineberatung-ap(at)kulturstiftung-bund.de an.

Termine der Jurysitzung

Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht. Eine unabhängige Fachjury (externer Link, öffnet neues Fenster) empfiehlt aus den eingegangenen Anträgen dem Vorstand Projekte zur Förderung.

Die nächste Sitzung findet am 8. und 9. November 2022 statt; dort wird über Anträge beraten, die bis zum 31. Juli 2022 eingegangen sind. Bitte beachten Sie, dass der Projektbeginn nicht vor dem Termin der Jurysitzung liegen darf.

Geförderte Projekte

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Projekte, die in der 39. bis 41. Jurysitzung zur Förderung ausgewählt wurden. Hier finden Sie außerdem eine Übersicht über die letzte Runde (41. Jurysitzung im Frühjahr 2022).

Dr. Marie Cathleen Haff

Leitung Allgemeine ProjektförderungKulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle an der Saale
Tel: 49 (0)345 2997 123Fax: 49 (0)345 2997 333E-Mail an Dr. Marie Cathleen Haff