Im Bereich Allgemeine Projektförderung können Kulturschaffende zwei Mal im Jahr Fördergelder für Projekte aus allen künstlerischen Sparten beantragen, für Bildende und Darstellende Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Film, Fotografie, Architektur oder Neue Medien. Die Allgemeine Projektförderung der Kulturstiftung des Bundes zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht auf die Förderung einer bestimmten Sparte oder eines bestimmten Themas festgelegt ist. Es sind große, innovative Projekte im internationalen Kontext, die hier berücksichtigt werden können.

Fördergrundsätze

Wenn Sie sich mit Ihrem Projekt bei uns bewerben möchten, lesen Sie bitte sorgfältig die auf unserer Website veröffentlichten Allgemeinen Förderrichtlinien der Kulturstiftung des Bundes und die Fördergrundsätze für die Allgemeine Projektförderung sowie die Häufig gestellten Fragen und prüfen Sie vor Antragstellung, ob Ihr Projekt für eine Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes in Frage kommt.

Bitte beachten Sie, dass in der Allgemeinen Projektförderung die Antragssumme mindestens 50.000€ beträgt und dass mindestens 20% an Eigen- und/oder Drittmitteln bei Antragsstellung gesichert sein müssen. Die Kulturstiftung des Bundes fördert in der Allgemeinen Projektförderung ausschließlich Projekte im internationalen Kontext.

On­line-For­mu­lar

Für Ihren Förderantrag verwenden Sie bitte das hier angebotene Online-Formular. Wenn Sie Probleme mit dem Ausfüllen haben, senden Sie Ihre Fragen bitte per E-Mail an:

support@kulturstiftung-bund.de

Häu­fi­ge Fra­gen

Was fördert die Kulturstiftung des Bundes? Und wer kann Anträge stellen? In dieser Rubrik beantworten wir Fragen zur Antragstellung bei der Kulturstiftung des Bundes, zum Kosten- und Finanzierungsplan, zu den Verträgen mit der Kulturstiftung sowie zur Abrechnung.

Ansprechpartner

Für Fragen zu unseren Fördergrundsätzen und zum Antragsformular steht Ihnen die Abteilung "Allgemeine Projektförderung" unter der Rufnummer 0345/2997-115 und für alle inhaltlichen Fragen zu Ihrem Antrag Frau Marie Cathleen Haff, Leiterin der Allgemeinen Projektförderung, unter 0345/2997-123 zur Verfügung.

Online-Beratung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Allgemeinen Projektförderung.

Gern beantworten wir Ihre offenen Fragen zu den Förderbedingungen und der Antragsstellung innerhalb einer Online-Beratung.

Alle Informationen zu den Förderbedingungen – etwa, wer antragsberechtigt ist, welche Vorhaben wir im Programm fördern, welche Unterlagen für einen Antrag einzureichen sind und in welcher Höhe wir fördern – finden Sie auch in unseren Allgemeinen Förderrichtlinien, den  Fördergrundsätzen  sowie in den FAQs. Wir bitten Sie, die Dokumente und FAQs vor Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung zu lesen. Folgende Termine bieten wir an:

A. 1.6.2021, 11:00–12:00 Uhr
B. 15.6.2021, 11:00–12:00 Uhr
C. 29.6.2021, 11:00–12:00 Uhr

Wenn Sie an einem der Beratungstermine teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte vorab per E-Mail an anja.bauer@kulturstiftung-bund.de, um den Zugangslink zu erhalten.

Einsendeschluss

Der Einsendeschluss für die 40. Jurysitzung ist der 31. Juli 2021.

Termine der Jurysitzung

Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht. Eine unabhängige Fachjury empfiehlt aus den eingegangenen Anträgen dem Vorstand Projekte zur Förderung. Über Anträge, die bis zum 31. Juli 2021 eingegangen sind, berät die Jury auf ihrer 40. Sitzung am 3. und 4. November 2021.

Die folgende Sitzung findet im Frühjahr 2022 statt; dort wird über Anträge beraten, die bis zum 31. Januar 2022 eingehen. Bitte beachten Sie, dass der Projektbeginn nicht vor dem Termin der Jurysitzung liegen darf.

Geförderte Projekte 36. bis 38. Jurysitzung

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Projekte, die in der 36. bis 38. Jurysitzung zur Förderung ausgewählt wurden. Eine kompakte Übersicht über die letzte Runde (38. Jurysitzung im Herbst 2020) finden Sie außerdem hier.

88 Ergebnisse

Dr. Marie Cathleen Haff

Leitung Allgemeine ProjektförderungKulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle an der Saale
Tel: 49 (0)345 2997 123Fax: 49 (0)345 2997 333E-Mail