Allgemeine Projektförderung

Antragsschluss: 31.1.2022

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Erläuterung

Im Bereich Allgemeine Projektförderung können Kulturschaffende zwei Mal im Jahr Fördergelder für Projekte aus allen künstlerischen Sparten beantragen, für Bildende und Darstellende Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Film, Fotografie, Architektur oder Neue Medien. Die Allgemeine Projektförderung der Kulturstiftung des Bundes zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht auf die Förderung einer bestimmten Sparte oder eines bestimmten Themas festgelegt ist. Es sind große, innovative Projekte im internationalen Kontext, die hier berücksichtigt werden können.

Fördergrundsätze

Wenn Sie sich mit Ihrem Projekt bei uns bewerben möchten, lesen Sie bitte sorgfältig die auf unserer Website veröffentlichten Allgemeinen Förderrichtlinien der Kulturstiftung des Bundes und die Fördergrundsätze für die Allgemeine Projektförderung sowie die Häufig gestellten Fragen und prüfen Sie vor Antragstellung, ob Ihr Projekt für eine Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes in Frage kommt.

Bitte beachten Sie, dass in der Allgemeinen Projektförderung die Antragssumme mindestens 50.000€ beträgt und dass mindestens 20% an Eigen- und/oder Drittmitteln bei Antragsstellung gesichert sein müssen. Die Kulturstiftung des Bundes fördert in der Allgemeinen Projektförderung ausschließlich Projekte im internationalen Kontext.

Informationen zur Allgemeinen Projektförderung auf einen Blick

Online-Formular

Für Ihren Förderantrag verwenden Sie bitte das hier angebotene Online-Formular. Wenn Sie Probleme mit dem Ausfüllen haben, senden Sie Ihre Fragen bitte per E-Mail an:

support​(at)​kulturstiftung-bund.de

Häufige Fragen

Was fördert die Kulturstiftung des Bundes? Und wer kann Anträge stellen? In dieser Rubrik beantworten wir Fragen zur Antragstellung bei der Kulturstiftung des Bundes, zum Kosten- und Finanzierungsplan, zu den Verträgen mit der Kulturstiftung sowie zur Abrechnung.

Ansprechpartner

Für Fragen zu unseren Fördergrundsätzen und zum Antragsformular steht Ihnen die Abteilung „Allgemeine Projektförderung“ unter der Rufnummer 0345/2997-115 und für alle inhaltlichen Fragen zu Ihrem Antrag Frau Dr. Marie Cathleen Haff, Leiterin der Allgemeinen Projektförderung, unter 0345/2997-123 zur Verfügung.

Einsendeschluss

Der Einsendeschluss für die 41. Jurysitzung ist der 31. Januar 2022.

Termine der Jurysitzung

Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht. Eine unabhängige Fachjury (externer Link, öffnet neues Fenster) empfiehlt aus den eingegangenen Anträgen dem Vorstand Projekte zur Förderung. Über Anträge, die bis zum 31. Juli 2021 eingegangen sind, berät die Jury auf ihrer 40. Sitzung am 3. und 4. November 2021.

Die folgende Sitzung findet im Frühjahr 2022 statt; dort wird über Anträge beraten, die bis zum 31. Januar 2022 eingehen. Bitte beachten Sie, dass der Projektbeginn nicht vor dem Termin der Jurysitzung liegen darf.

Geförderte Projekte

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Projekte, die in der 37. bis 39. Jurysitzung zur Förderung ausgewählt wurden. Hier finden Sie außerdem eine kompakte Übersicht über die letzte Runde (39. Jurysitzung im Frühjahr 2021).

Dr. Marie Cathleen Haff

Leitung Allgemeine ProjektförderungKulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle an der Saale
Tel: 49 (0)345 2997 123Fax: 49 (0)345 2997 333E-Mail an Dr. Marie Cathleen Haff