Informationen in Deutscher Gebärdensprache

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Was gibt es hier?

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Kulturstiftung des Bundes als Videoinhalte in Deutscher Gebärdensprache, darunter Informationen zu:

Kontakt in DGS über SQAT

Mithilfe von SQAT laden wir Taube Menschen ein, die Feedback- und Dialogmöglichkeiten unserer Webseite barrierefrei zu nutzen. Der SQAT-Service übersetzt Gebärdensprache in Schriftsprache und wieder zurück.

pik – Programm für inklusive Kunstpraxis

Was ist pik?

Die Kulturstiftung des Bundes fördert mit pik – Programm für inklusive Kunstpraxis (externer Link, öffnet neues Fenster) die Verbesserung der Arbeitssituation von Kunstschaffenden mit Behinderung. Kulturinstitutionen sollen bestärkt werden, inklusiv zu arbeiten und künstlerisches Personal mit Behinderung einzustellen.

pik-Mentoring-Programm

Das Mentoring-Programm für Disabled Leadership unterstützt Künstlerinnen und Künstler mit Behinderungen aus verschiedenen Bereichen. Als Mentees werden sie von erfahrenen Mentoren auf ihrem künstlerischen Weg unterstützt. Fehlende Chancen sollen ausgeglichen und neue Leitungsmodelle diskutiert werden.

Förderung für Künstler

In diesem Video geben wir eine erste Orientierung, wie der Antrag für eine Förderung im Mentoring-Programm für Disabled Leadership in pik – Programm für inklusive Kunstpraxis eingereicht wird. Der Förderantrag wird auch in ausführlichen Videos erläutert.

Fördergrundsätze in Einfacher Sprache

Die Fördergrundsätze für das Mentoring-Programm für Disabled Leadership klären wichtige Voraussetzungen: Wer kann gefördert werden? Was kann gefördert werden? Was benötigen Sie für Ihre Bewerbung? Wie funktioniert das Mentoring-Programm? Alle Informationen finden Sie hier in Einfacher Sprache.

Online-Beratung zum Mentoring-Programm für Disabled Leadership

Bis zum 15. Mai 2024 sowie bis zum 15. Dezember 2024 können sich auch Taube Künstlerinnen und Künstler für das Mentoring-Programm bewerben.

Wir informieren Sie ausführlich in Online-Beratungsterminen:

21. März 2024 | 14 Uhr – mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache
10. April 2024 | 15 Uhr – mit Übersetzung Deutsche Gebärdensprache
30. April 2024 | 16 Uhr – mit Übersetzung Deutsche Gebärdensprache

Bitte melden Sie sich vorab an: Telefonisch unter 0345 / 2997 136 oder via E-Mail pik(at)kulturstiftung-bund.de

Ausführliche Informationen zum Förderantrag

Der Förderantrag

In diesem Video informieren wir über den Förderantrag in DGS.

Kosten des Stipendiums

In diesem Video informieren wir in DGS über den Reiter "Kosten des Stipendiums".

Dieses Video erläutert in DGS den Reiter "Zusammenfassung".

Wichtige Informationen

Dieses Video teilt wichtige Informationen zum Förderantrag in DGS mit.

Auszahlungen

Dieses Video erklärt den Reiter "Auszahlungen des beantragten Stipendiums".

Antrag absenden

Dieses Video erläutert in DGS den Reiter "Antrag absenden".

Antragssteller*in

In diesem Video informieren wir in DGS über den Reiter "Antragssteller*in".

Nachhaltigkeitserklärung

Dieses Video informiert in DGS über den Reiter "Ökologische Nachhaltigkeitserklärung".

Motivation

Dieses Video informiert in DGS über die "Kurzdarstellung der Motivation".

Materialien

Dieses Video erklärt in DGS den Reiter "Materialien zur Bewerbung".

Bewerbung einreichen

Es gibt zwei weitere Antragsrunden im Mentoring-Programm. Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2024 und bis zum 13. Dezember 2024 eingereicht werden.

Die Bewerbung für das Mentoring-Programm kann nur über das Online-Antragsformular der Kulturstiftung des Bundes gestellt werden.

Das Antragsformular ist Schritt für Schrit in den DGS-Videos oberhalb dieses Kastens erklärt.

Über die Kulturstiftung des Bundes

Kulturstiftung des Bundes

Die Kulturstiftung des Bundes ist eine der größten von öffentlicher Hand finanzierter Kulturstiftungen Europas. Sie wurde 2002 durch die Bundesregierung gegründet und hat seitdem über 4.000 Projekte der Gegenwartskultur gefördert. Die Schwerpunkte liegen auf Innovation, kulturellem Austausch und überregionaler sowie internationaler Zusammenarbeit.

Dauer: 11:40 min. | 603 MB
Download: DGS-Video zur Stiftung (öffnet neues Fenster)

Navigation auf der Website

In diesem Gebärdensprachvideo zeigen wir, welche Informationen es auf unserer Website gibt und wo sie zu finden sind. Wir erklären die responsive Anwendung der Website und die Suchfunktion.

Dauer: 5:52 min. | 344 MB
Download: DGS-Video zur Website-Navigation (öffnet neues Fenster)

Erklärung zur Barrierefreiheit

In diesem Video in Deutscher Gebärdensprache informieren wir über den Stand der Barrierefreiheit unserer Website, Kontaktmöglichkeiten und das Schlichtungsverfahren.

Dauer: 6:25 min. | 327 MB
Download: DGS-Video zur Website-Navigation (öffnet neues Fenster)