Programmförderung

Einleitung

Neben der spartenübergreifenden Allgemeinen Projektförderung entwickelt die Kulturstiftung des Bundes auch eigene, zeitlich befristete Programme. Hierbei liegt der Fokus auf der gezielten Förderung bestimmter Themen oder Sparten.

In folgenden Programmen können derzeit Anträge gestellt werden:

Die Bewerbung für das Mentoringprogramm für Disabled Leadership in pik – Programm für inklusive Kunstpraxis startet im Juli 2023 undendet am 15. September 2023. Im Anschluss folgen zwei weitere Förderrunden, in denen Stipendien vergeben werden. Noch bis zum 24. Januar 2023 können Kultureinrichtungen Anträge im Programm Zero - klimaneutrale Kunst- und Kulturprojekte einreichen.

Die offene Einreichung für die Verleihförderung durch den World Cinema Fund gilt für Filme, die ihren Kinostart 2023 in Deutschland haben. Der WCF fördert die Produktion und den Verleih von Filmen, die die Kinolandschaft in Deutschland bereichern.

Über die aktuellen Einreichfristen und Termine unserer Programme halten wir Sie auf den jeweiligen Programmseiten auf dem Laufenden. Einen Überblick über alle von der Kulturstiftung des Bundes geförderten oder initiierten Projekte und Programme finden Sie auf der Seite Programme & Projekte.