Neben der spartenübergreifenden Allgemeinen Projektförderung entwickelt die Kulturstiftung des Bundes auch eigene, zeitlich befristete Programme. Hierbei liegt der Fokus auf der gezielten Förderung bestimmter Themen oder Sparten.

In folgenden Programmen können derzeit Anträge gestellt werden:

Der Fonds Doppelpass fördert die Kooperation von freien Gruppen und festen Tanz- und Theaterhäusern. Neu ist, dass die bisherigen Tandems um einen dritten Partner - ein Theater- oder Produktionshaus, das auch im Ausland liegen kann - erweitert werden. Im Zentrum steht die Erprobung neuer, tourfähiger Formen der Zusammenarbeit. Einsendeschluss ist der 15.11.2018

Das neue Programm hochdrei stärkt Stadtbibliotheken als Kulturorte. Der Fonds stellt Fördermittel für beispielhafte Vorhaben von Stadt- und Gemeindebibliotheken bereit, die gemeinsam mit Partnern aus der Stadtgesellschaft entwickelt und durchgeführt werden. Einsendeschluss ist der 30.11.2018.

Der World Cinema Fund fördert die Produktion und den Verleih von Filmen, welche die Kinolandschaft in Deutschland bereichern.

Einen Überblick über alle von der Kulturstiftung des Bundes geförderten oder initiierten Projekte und Programme finden Sie auf der Seite „Programme & Projekte“.

Kirsten Haß

Leiterin Förderung und ProgrammeKulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle (Saale)
Tel: 49 (0)345 2997 116Fax: 49 (0)345 2997 333E-Mail