Kultur Digital Kongress

Zum digitalen Wandel in Kultur und Öffentlichkeit

Alle Input Talks & Panels auf YouTube!

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Der Kongress auf YouTube

Auf unserem YouTube-Kanal (externer Link, öffnet neues Fenster) finden Sie alle Input Talks & Panels zum Nachschauen.

Das Programmheft können Sie hier (externer Link, öffnet neues Fenster) abrufen.

Projektbeschreibung

Nach vier ereignisreichen Jahren geht unser Programm Kultur Digital 2024 in den Endspurt. Am 10. und 11. Oktober 2023 veranstaltete die Kulturstiftung deshalb auf PACT Zollverein in Essen den Kultur Digital Kongress. Dieser präsentierte Ergebnisse und Learnings aus vier Jahren Förderung im Programm Kultur Digital und dachte Digitalität als Kulturpraxis in die Zukunft: Welche Themen, Technologien, Ästhetiken, Tools und Skills sind für Museen, Gedenkstätten, Opernhäuser, Theater und Produktionshäuser relevant? Wie müssen sich Kultureinrichtungen im Hinblick auf den digitalen Wandel verändern? Welche Empfehlungen haben sie für künftige Transformationsprozesse?

Wir haben die Erfahrungen der geförderten Projekte vor dem Hintergrund einer sich radikal wandelnden Öffentlichkeit betrachtet: Digitale Medien und Künstliche Intelligenz ermöglichen neue Formen der Teilhabe, lassen aber auch zunehmend Differenzen und Ausschlüsse erkennbar werden. Wir haben darüber nachgedacht, wie Kultureinrichtungen zwischen Vermittlung und Beteiligung ein neues Verhältnis zu einem immer stärker pluralisierten Publikum finden können. Wie tragen sie dazu bei, gesellschaftliche Themen und kulturelle Konflikte für die Öffentlichkeit produktiv zu machen? Welche neuen Arbeitsweisen und digitalen Kompetenzen unterstützen Teilhabe, digitalen Wandel und soziale Innovation?

In vier thematischen Harvest Houses, Table Talks und einem Konferenzprogramm mit Input Talks und Panels haben wir mit Kolleginnen, Leitungen der geförderten Häuser, Künstlern, Expertinnen, und Partnern diese und weitere Fragen und Themen diskutiert.

Harvest Houses

Herzstück des Kultur Digital Kongresses waren die Harvest Houses, in denen sich die Teams der im Fonds Digital geförderten Projekte vorgestellt haben. Arbeitsergebnisse wurden hier ebenso präsentiert wie digitale Anwendungen und künstlerische Arbeiten. Zentral im Foyer von PACT Zollverein gelegen, luden die Harvest Houses mit ihrer offenen Architektur und Sitzgelegenheiten zu Gesprächen, Vernetzung und Inspiration ein.

Konferenzprogramm

Das Konferenzprogramm setzte mit den Input Talks zusätzliche Themen, die in verschiedener Hinsicht über das Programm Kultur Digital hinauswiesen: Wie können Kultureinrichtungen sich öffnen und ehemals marginalisierten Perspektiven Raum geben? Wie reflektieren Künstler:innen den gesellschaftlichen und technologischen Wandel durch den Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz (KI)? Wie sieht ein künstlerischer Ausblick auf ein neues Verhältnis zu nicht-menschlichen Lebensformen aus?

KI-Performance und Klangkunst

In Zeche Zollverein zeigte das Leipziger Künstlerkollektiv ArtesMobiles (externer Link, öffnet neues Fenster) das interaktive KI-Experiment SystemFailed – eine Performance, die das Publikum anregt, sich mit der digitalen Gesellschaft auseinanderzusetzen und zu ethischen Fragen zu positionieren. Weiterhin gab es ein Klangkunst- und DJ-Set der Medienkünstlerinnen und ehemaligen Fellows der Akademie für Theater und Digitalität, Jana Kerima Stolzer & Lex Rütten.

Programmheft zum Download (öffnet neues Fenster)

Alle Input Talks und Panels können Sie auf dem YouTube-Kanal der Kulturstiftung (externer Link, öffnet neues Fenster) nachschauen.

Der Kongress Kultur Digital war eine Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes, gemeinsam kuratiert mit der kultur{}botschaft (externer Link, öffnet neues Fenster) (Karin Bjerregaard Schlüter und Ralf Schlüter) und veranstaltet mit Unterstützung von hahnlive (externer Link, öffnet neues Fenster).

Digital Labs - Akademien für Austausch und Wissenstransfer im Fonds Digital

In unseren drei Digital Labs (2020 – 2022) kamen die geförderten Projekte, internationale Gäste, Künstlerinnen und Expertinnen zusammen, um digitale Themen zu diskutieren und Best Practice-Beispiele vorzustellen. Alle Keynotes und Talks der Digital Labs zu Co-Creation, Prototyping, Gaming, Digital Literacy, Arbeiten im Verbund u.v.m. können nachgeschaut werden.

Vergangene Termine

• 10. Oktober, 2023 bis 11. Oktober, 2023: Kultur Digital Kongress