Gamechanger - Wie digitaler Wandel die Kultur verändert

Ein Podcast der Kulturstiftung des Bundes

Folgen 1 & 2 erscheinen am 7. Mai !

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Museen, Theater, Opernhäuser und Gedenkstätten haben in den letzten Jahren mit digitalen Ästhetiken und Technologien wie KI und Mixed Realities experimentiert, agile Methoden wie Co-Kreation und Prototyping erprobt, sich neue Communities aufgebaut und ihr digitales Profil weiter geschärft.

Die in unserem Programm Fonds Digital geförderten Häuser konnten auf diese Weise wichtige Erkenntnisse und Wissen rund um den digitalen Wandel sammeln. Ihre Erfahrungen und Empfehlungen möchten wir gern an andere Kultureinrichtungen und alle Interessierten weitergeben und sie damit inspirieren: Herzlich willkommen bei “Gamechanger – Wie digitaler Wandel die Kultur verändert”, dem neuen Podcast der Kulturstiftung des Bundes.

Gamechanger in Kunst & Kultur

Im Podcast kommen viele Stimmen aus den geförderten Projekten und darüber hinaus zu Wort: Künstlerinnen, Dramaturgen, Direktorinnen, Wissenschaftler, Digitalexpertinnen und Projektleitungen. Persönlich, anschaulich und reflektiert erzählen sie von Erfolgen und bereichernder Zusammenarbeit, von Rückschlägen und überraschenden Wendungen, von lernenden Institutionen und Community-Power.

Die Podcast-Reporter:innen Sara Zarreh Hoshyari Khah, Änne Seidel und Yannic Hannebohn waren dafür zwischen Potsdam, Herne, Karlsruhe und Hamburg unterwegs und haben einige der Fonds Digital-Projekte besucht. Gemeinsam mit Host Boussa Thiam schauen sie auf Öffnungsprozesse, digitale Anwendungen und künstlerische Arbeiten und stellen Fragen: Was wurde erprobt und wie geht es jetzt damit weiter? Was waren die größten Hürden und wo lagen die blinden Flecken? Welche Tools, Kompetenzen und Allianzen bringen die Menschen in den Kultureinrichtungen voran? Wie unterstützt der digitale Wandel Teilhabe und soziale Innovation?

Für wen ist das spannend?

"Gamechanger” ist für Kultur-Professionals und Leitungen von Kulturinstitutionen aller Sparten interessant und für alle, die sich für digitale Kultur, Medienwandel, Künstliche Intelligenz, digitale Kunst und Ethik interessieren.

Wenn ihr Fragen, Lob oder Kritik habt oder uns einfach eure Gedanken zum Thema schicken wollt, dann schreibt eine Mail an podcast​(at)​kulturstiftung-bund.de

“Gamechanger – Wie digitaler Wandel die Kultur verändert”. Ein Podcast der Kulturstiftung des Bundes, gemeinsam entwickelt mit Pola.Berlin (externer Link, öffnet neues Fenster).

Gamechanger: Die Folgen

Episode 1: Das Museum und die Community
Episode 2: Das Theater
Episode 3: Der Code
Episode 4: Die Künstliche Intelligenz und das Museum
Episode 5: Die Sammlung als Storyteller
Episode 6: Die Erinnerungskultur

Mehr über die einzelnen Folgen erfahrt ihr in Kürze!

Host: Boussa Thiam (externer Link, öffnet neues Fenster)
Reporter:innen und Autor:innen: Sara Zarreh Hoshyari Khah, Änne Seidel (externer Link, öffnet neues Fenster), Yannic Hannebohn (externer Link, öffnet neues Fenster) und Dominik Schottner
Sounddesign: Feature Music (externer Link, öffnet neues Fenster)
Produktion: Frank Merfort (externer Link, öffnet neues Fenster)