i can be your translator und Schauspiel Dortmund

Partner im Netzwerk für inklusive Theaterkooperationen

Über die Kooperation

i can be your translator, ein vor allem im Bereich des Musiktheaters wirkendes inklusives Kollektiv aus Hamburg und Dortmund, sowie das Schauspiel Dortmund wollen gemeinsam künstlerische Narrative und Ästhetiken, Produktionsbedingungen und die Zugänglichkeit des Theaters kritisch in Blick nehmen. Das Schauspiel Dortmund unter der Intendantin Julia Wissert verfolgt damit konsequent sein Ziel weiter, eine Vielzahl von Perspektiven, Erfahrungen und Begabungen zusammen wirken zu lassen und ihnen künstlerische Sichtbarkeit zu verleihen. Dies überschneidet sich mit dem großen Interesse von i can be your translator, neue Formen der kollektiven Zusammenarbeit zu erproben und künstlerisch umzusetzen.

Zunächst wird i can be your translator in allen Abteilungen des Schauspiel Dortmunds hospitieren und seine aktuelle Produktion „besser ist besser“ im Frühjahr 2023 als Gastspiel im Schauspiel Dortmund aufführen. In einem zweiten Schritt werden Mitglieder des Kollektivs in einer Neuproduktion des Schauspiels Dortmund involviert sein, um schließlich im Sommer 2025 eine Koproduktion aufzuführen.

• 5. Mai, 2024 : Hurra, Romeo und Julia

Die Szene mit der Leiche, die habe ich gelöscht | Premiere

Schauspielhaus, Studio , Dortmund

• 7. Mai, 2024 : Hurra, Romeo und Julia