RambaZamba Theater und Deutsches Theater

Partner im Netzwerk für inklusive Theaterkooperationen

Über die Kooperation

Das RambaZamba Theater und das Deutsche Theater haben bereits in den vergangenen Jahren zusammen Koproduktionen auf die Bühne gebracht. Diese punktuelle Zusammenarbeit soll nun intensiviert und erweitert werden: Beide Häuser möchten in den kommenden Spielzeiten ein neues Theaterstück von Beginn an gemeinsam entwickeln und herausfinden, wie ein inklusiver Schreibprozess gestaltet werden kann. Dafür werden ab Herbst 2023 eine Reihe von Workshops stattfinden, in denen Ensemblemitglieder beider Theater zusammen recherchieren und Erfahrungen austauschen. Es folgt im Frühjahr 2024 eine inklusive Schreibwerkstatt. 2025 soll schließlich die Koproduktion uraufgeführt werden.

Das 1990 gegründete RambaZamba Theater gehört zu den progressivsten inklusiven Theaterhäusern im deutschsprachigen Raum. Seinen Ensemblemitgliedern mit Behinderung ermöglicht es, hauptberuflich am Theater tätig zu sein. Zu den erfolgreichen früheren Koproduktionen mit dem Deutschen Theater zählen u.a. „Prinz Weichherz“ (1991), die Uraufführung von Thomas Melles „Ode“ sowie „Caligula“ von Albert Camus.

• 27. April, 2024 bis 19. Mai, 2024: Der Schimmelreiter / Hauker Haiens Tod

Aufführungen

Deutsches Theater, Termine unter www.deutschestheater.de , Berlin

• 7. Mai, 2024 : DT Kontext: Der Schimmelreiter