Z2X - Festival der neuen Visionäre

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Debatten um Klima und Nachhaltigkeit, Bildung, Gerechtigkeit und Digitalisierung sind Bereiche, in denen junge Erwachsene mehr politische Teilhabe und Gestaltungsmöglichkeiten fordern. Seit 2016 bietet ZEIT Online mit dem jährlich stattfindenden „Z2X – Festival der neuen Visionäre“ jungen Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren ein Forum, um Ideen und Initiativen, die das Leben und die Welt besser machen, vorzustellen, sich auszutauschen, Mitstreiterinnen zu gewinnen und gemeinsam Projekte zu entwickeln. Jedes Jahr können sich Interessierte mit einer Idee, einer bereits gestarteten Initiative oder Wissen und Fähigkeiten, die sie an Gleichaltrige weitergeben wollen, für die Teilnahme am Festival bewerben. Workshops, Vorträge, Diskussionsrunden, „Frag mich alles“- und „Skill“-Sessions zu selbstgewählten Themen bestimmen das zweitägige Festivalprogramm. Aus der Veranstaltung ist inzwischen eine nachhaltige Plattform und Community erwachsen, deren Mitglieder sich aktiv für gesellschaftliche Veränderungen einsetzen.

2020 fand das Z2X Festival coronabedingt digital statt. Im Mittelpunkt von „Z2X20“ standen auch in diesem Jahr der Austausch zu selbstgewählten Zukunftsthemen, die für die „Generation 2X“ besonders relevant sind, darunter Aktivismus und Demokratie, Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität, Technologie und Medien. In Kooperation mit der Kulturstiftung des Bundes sollen Kunst und Kultur bei Z2X eine noch wichtigere Rolle spielen: Künstler und Kulturschaffende sind eingeladen, sich mit Ideen und Projekten an dem interdisziplinären Netzwerk zu beteiligen, neue Perspektiven und künstlerische Strategien einzubringen. In Impulsvorträgen, Workshops und Sessions stellten 2020 u.a. der Theater- und Medienkünstler Arne Vogelgesang, Jean Peters vom Peng! Collective, das Theaterkollektiv Henrike Iglesias und die Videoproduzentin Esra Karakaya ihre Ideen zur Weltverbesserung vor, gaben Einblick in ihre künstlerische Arbeit und den Teilnehmerinnen die Gelegenheit, bei künstlerischen Aktionen mitzumachen oder eigene zu entwickeln.

Mit „Z2X goes international“ ist für 2021 eine noch stärkere internationale Vernetzung geplant. Über die Kooperation mit Z2X in den Jahren 2020 und 2021 und weitere Förderinitiativen setzt sich die Kulturstiftung des Bundes aktuell für neue Formen der Sichtbarmachung von jungen Perspektiven, für kulturelle Teilhabe und eine stärkere Mitgestaltung gesellschaftlicher Prozesse durch Jugendliche und junge Erwachsene ein.

Open Call for Ideas - Bewerbung für Z2X21

Kunst und Kultur für eine bessere Welt?

Das Z2X-Festival bietet vielfältige Möglichkeiten, sich in einem interdisziplinären Netzwerk mit rund 1000 Teilnehmern über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen auszutauschen, gemeinsam Projekte und Initiativen zu entwickeln, kollektive Gestaltungspraktiken einzuüben und Input und Inspiration für die eigene Arbeit und das künstlerische Schaffen zu erhalten. Wir laden Sie und euch herzlich dazu ein, an Z2X21 teilzunehmen und eigene Ideen und künstlerische Strategien zur Weltverbesserung einzubringen.

#Z2X #Z2X21

Vergangene Termine

• 29. Oktober, 2021 bis 30. Oktober, 2021: version 21: Die Vertrauensfrage – Wie halten wir in Zukunft zusammen?

Ideenwerkstatt am 29. Oktober 2021 + öffentliches Podiumsgepräch am 30. Oktober 2021 mit Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), Aline Abboud, Journalistin & Moderatorin der ARD tagesthemen und Markus Beckedahl, netzpolitischer Aktivist und Dirk Neubauer, Bürgermeister der Stadt Augustusburg. Weitere Infos und Anmeldung auf z2x.zeit.de

Futurium Berlin, + Livestream des Podiumsgesprächs auf ZEIT ONLINE , online

• 4. September, 2021 bis 5. September, 2021: Z2X21 - Das digitale Festival neuer Visionär:innen

Ideenfestival für die Generation 2X

auf der Online-Plattform hopin.to, online

• 6. Mai, 2021 bis 8. Mai, 2021: version21: Protest, Petitionen, Aktivismus – Brauchen wir Parteien, um politisch etwas zu bewegen?

Ideenwerkstatt am 6. Mai 2021 + öffentliches Podiumsgepräch am 8. Mai 2021

hopin.to und ZEIT ONLINE, online

• 6. März, 2021 : version21: Jung, divers, weiblich – Wie repräsentativ kann der Bundestag sein?

Auftakt der neuen Eventreihe version21 im Vorfeld der Bundestagswahlen mit Ideenwerkstätten für 20- bis 29-Jährige und Podiumsgesprächen mit ausgewählten Gästen. Bewerbung für die Ideenwerkstätten auf der Website von Z2X; Podiumsgespräche im Livestream auf ZEIT ONLINE. Eine Veranstaltungsreihe von Z2X in Kooperation mit dem Futurium und der Kulturstiftung des Bundes

hopin.to und ZEIT ONLINE , online

• 5. September, 2020 bis 6. September, 2020: Z2X20 – Festival der neuen Visionäre

Ideenfestival für die Generation 2X