Evaluation der Programme TURN und TURN2

Künstlerische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern

Kurzbericht zum Download

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Beschreibung

Seit 2012 fördert die Kulturstiftung des Bundes mit den Programmen TURN und TURN2 die künstlerische Zusammenarbeit und kulturelle Kooperation zwischen Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden aus Deutschland und afrikanischen Ländern.

Im Jahr 2022 wurde die Evaluationsagentur Syspons mit einer summativen Evaluation der beiden TURN-Fonds beauftragt. Dabei wurden Veränderungen während der Laufzeit der geförderten Projekte sowie Entwicklungen, die sich nach dem Ende der Förderung mittel- bis langfristig ergeben haben, untersucht. Auf Basis der Ergebnisse wurden Empfehlungen für die zukünftige Entwicklung von Förderprogrammen mit ähnlichen Zielsetzungen abgeleitet.

Die Evaluation konzentrierte sich auf vier zentrale Fragen:

• Hat TURN neue Impulse für die künstlerische Zusammenarbeit mit Partnern aus afrikanischen Ländern gegeben, und wenn ja, welche?
  • Hat TURN zu einer Stärkung nachhaltiger Netzwerke beigetragen?
  • Hat TURN zu einer größeren Sichtbarkeit der zeitgenössischen Kunst und Kultur aus afrikanischen Ländern in Deutschland beigetragen?
  • Hat TURN neue Impulse für den postkolonialen Diskurs gegeben?

Den Kurzbericht der Evaluation der Programme TURN und TURN2 können Sie direkt herunterladen. Wenn Sie sich für den ausführlichen Evaluationsbericht inklusive Methodik und Evaluationsdesign interessieren, können Sie sich gern per Mail an Dr. Uwe Maximilian Korn wenden.

Unsere Evaluationspraxis

Die Kulturstiftung des Bundes ist der Überzeugung, dass Evaluation ein zeitgemäßes und effektives Verfahren ist, um Kulturförderung zu analysieren: Evaluationen bieten Orientierung und stoßen Veränderungen an. Sie helfen der Stiftung dabei, die Wirkung ihrer Fördertätigkeit einzuschätzen, Förderinstrumente zu schärfen und herauszufinden, wie sie Kunst und Kultur noch besser unterstützen kann. Evaluationen ermöglichen der Stiftung, dazuzulernen und sich als Institution kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Dr. Uwe Maximilian Korn

EvaluationKulturstiftung des BundesFranckeplatz 206110 Halle an der Saale