Schauspiel Leipzig und lokale Expertinnen für Deutsche Gebärdensprache

Partner im Netzwerk für inklusive Theaterkooperationen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Über die Kooperation

Gebärdensprache kann die Theaterästhetik bereichern – hiervon ist das Schauspiel Leipzig überzeugt. Es wird daher gemeinsam mit lokalen Expertinnen und Experten für Deutsche Gebärdensprache ein barrierefreies Theaterstück inszenieren, in der Gehörlose und Dolmetschende Teil des Ensembles sind. Die deutsche Gebärden- und Lautsprache sollen dabei als sich ergänzende künstlerische Mittel erfahrbar werden. Flankierend dazu siedelt das Schauspiel Leipzig eine Honorarkraft „Mitarbeit Gebärdensprache“ im Bereich Dramaturgie an, um Deutsche Gebärdensprache als beständiges Serviceangebot für das Publikum verankern.

Das Schauspiel Leipzig hat sich in den letzten Jahren eine große Expertise in der Zugänglichkeit erarbeitet. Seit 2013 entwickelt es beispielsweise seine Serviceangebote für blindes oder sehbehindertes Publikum mithilfe von Live-Audiodeskriptionen weiter. Als öffentlicher Ort, an dem aktuelle künstlerische und gesellschaftliche Themen verhandelt werden, möchte das Schauspiel Leipzig verschiedene Zielgruppen teilhaben lassen und für Inklusion sensibilisieren.

Schauspiel Leipzig

Enrico Lübbe (Intendant), Matthias Döpke (Dramaturg), Rahel Doehring-Jahn (Projektmitarbeiterin Gebärdensprache)
Bosestraße 1

www.schauspiel-leipzig.de (externer Link, öffnet neues Fenster)