04.10.2023 - Pressemitteilung der Kulturstiftung des BundesKultur Digital Kongress der Kulturstiftung des Bundes am 10./11.10.2023 in Essen

Kultur Digital Kongress – Zum digitalen Wandel in Kultur und Öffentlichkeit

Vom 10. bis 11. Oktober lädt die Kulturstiftung des Bundes auf PACT Zollverein in Essen zum Kultur Digital Kongress (externer Link, öffnet neues Fenster)ein. Die Veranstaltung vermittelt Wissen, Ideen und Visionen zum digitalen Wandel in der Kultur und zeigt künstlerische Arbeiten zum Thema KI, Kunst und Gesellschaft.

Worum geht es?
Im Mittelpunkt stehen die in unserem Programm Kultur Digital (externer Link, öffnet neues Fenster) geförderten Projekte, die Ergebnisse und Erkenntnisse ausvier Jahren Förderung präsentieren: Die Museen, Gedenkstätten, Opernhäuser, Theater und internationalen Produktionshäuser stellen Arbeitsprozesse, Themen, Ästhetiken, Technologien und Arbeitsweisen vor und geben Empfehlungen für künftige Transformationsprozesse.

Darüber hinausdenkt der Kongress gemeinsam mit Expertinnen, Künstlern, Kolleginnen und Partnern über die Zukunft digitaler Kulturpraxis nach:Wie verorten sich Kultureinrichtungen angesichts des technologischen Wandels? Welche Rolle nehmen sie in den aktuellen drängenden gesellschaftlichen Debatten ein? Wie reflektieren Künstler und Kultureinrichtungen den Einsatz generativer KI?

Vor Ort sind u. a.: Akademie für Theater und Digitalität, Bergbau-Museum Bochum, Deichtorhallen Hamburg, DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt, FFT Düsseldorf (Forum Freies Theater), Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen und Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Jüdisches Museum Frankfurt, Komische Oper Berlin, Kunsthalle Mannheim, Kunstmuseum Stuttgart, Ludwig Forum Aachen, LWL-Museum für Archäologie und LWL Römermuseum, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Museum Ulm, NRW-Forum Düsseldorf, Deutsche Oper am Rhein, ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Formate
Vier thematische Harvest Houses, in denen die 15 Fonds Digital-Projekte ihre Arbeitsergebnisse, künstlerischen Arbeiten und digitalen Anwendungen präsentieren, laden zum persönlichen Gespräch mit den Projektteams ein und bieten zahlreiche Interviewmöglichkeiten.

In zwei Panels (auch als Livestream verfügbar) diskutieren Leiterinnen und Leiter der geförderten Häuser über Fragen, die viele Kultureinrichtungen derzeit beschäftigen: Wie müssen sich Kulturinstitutionen im Hinblick auf den digitalen Wandel verändern und welche Rolle nehmen sie als Orte gesellschaftlicher Debatten ein? Input Talks mit internationalen Stimmen wie Rebecca Kahn oder Mario Klingemann (auch als Livestream verfügbar) sowie Table Talks weiten die Perspektiven und vermitteln Praxiswissen über z. B. ethische Fragestellungen im Kontext digitaler Archive, gemeinwohlorientierte Algorithmen, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit sowie Digital Literacy.

Bühnenprogramm
Das Leipziger Künstlerkollektiv ArtesMobiles zeigt die interaktive KI-PerformanceSystemFailed – eine spielerische Versuchsanordnung, die das Publikum anregt, neue Perspektiven auf KI und die digitale Gesellschaft zu entwickeln. Weiterhin gibt es ein Klangkunst- und DJ-Set der Medienkünstlerinnen und ehemaligen Fellows der Akademie für Theater und Digitalität, Jana Kerima Stolzer & Lex Rütten.

Akkreditierung und Presserundgang
Am 10. Oktober 2023, 10 Uhr (oder nach tel. Absprache) bieten wir auf PACT Zollverein einen kurzen Presserundgang an, Treffpunkt ist die Garderobe. Akkreditieren Sie sich bitte unter juliane.koeber​(at)​kulturstiftung-bund.de.

Das ausführliche Programm des Kongresses finden Sie hier (externer Link, öffnet neues Fenster). Der Kultur Digital Kongress ist eine Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes, gemeinsam kuratiert mit der kultur{}botschaft.