06.06.2024 - Pressemitteilung der Kulturstiftung des Bundes„enter – Junge Kulturregion Chemnitz” startet am 8. Juni

Das bundesweite Modellprogramm der Kulturstiftung des Bundes zur „Kulturhauptstadt Chemnitz 2025“ startet am 8. Juni unter neuem Namen: enter - Junge Kulturregion Chemnitz.

Das bundesweite Modellprogramm der Kulturstiftung des Bundes zur „Kulturhauptstadt Chemnitz 2025“ startet am 8. Juni unter neuem Namen: enter - Junge Kulturregion Chemnitz (externer Link, öffnet neues Fenster). „enter“ lädt Jugendliche und junge Erwachsene aus Chemnitz und dem Umland ein, ihre Zukunftsfragen zu formulieren und gemeinsam mit Künstlerinnen, Designern und der Chemnitzer Kunst- und Kulturszene Projekte zu entwickeln. Im Fokus des Programms, das von 2024 bis 2029 läuft, stehen junge Perspektiven und ein regelmäßiger internationaler Austausch mit Partnern in Belgien, der Ukraine, Italien und Slowenien. Auf dem KOSMOS-Festival am 8. Juni feiert das Team von „enter“ den Start des Programms mit Auftaktgesprächen und vielseitigen Aktivitäten.

Das bundesweite Modellprogramm nimmt unter anderem die Rolle von Kunst und Kultur für die Stadtentwicklung in den Blick und befasst sich dabei auch mit Fragen von Ästhetik und Mitbestimmung. Dafür werden im Laufe des Programms eigene Räume geschaffen:

1. Die „(De)zentrale“ in Chemnitz soll sich im Laufe des Programms zu einem „Dritten Ort“ im Stadtgeschehen entwickeln und zugleich Treffpunkt und Arbeitsort für alle Beteiligten der bis zu 15 Kunst- und Kulturprojekte sein, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und im Verbund mit Chemnitzer Kultureinrichtungen und Vereinen entwickelt werden. Bereits die Gestaltung der (De)Zentrale wird ein erstes partizipatives Projekt mit jungen Chemnitzerinnen, lokalen Partnern und Designerinnen.

2. Der „Wanderspace“, der sich nach Vorbild des mehrfach preisgekrönten Fabmobils als mobiler Raum auf den Weg in das Chemnitzer Umland begibt. Der Raum macht an bis zu 6 Standorten in der Region für mehrere Monate Station und bietet jungen Menschen in diesem Zeitraum Wirkungsfeld für ihre Ideen: als temporäre Theaterbühne, offene Werkstatt, ein gemeinschaftliches Gewächshaus, ein Bandraum, eine DJ Akademie für alle, oder eine Streetart-Gallery? Wie der Raum genutzt wird, erarbeitet das Team mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor Ort.

Das Programm „enter“ ergänzt die Aktivitäten zur „Kulturhauptstadt Chemnitz 2025“ über das Kulturhauptstadtjahr hinaus, damit die Strukturen und neu entstehenden Räume sowie der Aufbau internationaler Netzwerke auch nachhaltig für die Region von Nutzen sind. Für das Programm, das von 2024 bis 2029 in Chemnitz (Spinnerei e.V. (externer Link, öffnet neues Fenster)) und Region (Fabmobil e.V. (externer Link, öffnet neues Fenster)) umgesetzt wird, stellt die Kulturstiftung des Bundes knapp 7 Mio. Euro zur Verfügung.

Nach dem Auftakt am 8. Juni geht es ab dem 10. Juli weiter mit der ersten Summer School in Gent, Belgien (European Youth Capital 2024) zum Thema „Empowerment“. Hier treffen sich junge Menschen aus Deutschland, Belgien, Slowenien, Italien und der Ukraine und gehen für 5 Tage intensiv in den Austausch zu Fragen, wie eine umfassende Beteiligung junger Menschen funktionieren kann. In Chemnitz und Region werden außerdem noch in diesem Jahr erste Themen- und Ideenwerkstätten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen durchgeführt.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf unserer Website www.kulturstiftung-des-bundes.de (externer Link, öffnet neues Fenster) und ab Samstag auch auf enter-kulturregion.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

Auftakt beim KOSMOS Festival am 8.6. / 16-17 Uhr

Beim KOSMOS Festival (externer Link, öffnet neues Fenster) am 8. Juni stellt sich das gesamte Team von „enter - Junge Kulturregion Chemnitz” das erste Mal öffentlich vor und gibt Einblick in das Programm. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung durch die Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes Katarzyna Wielga-Skolimowska sowie die Projektleitungen Kristin Eubling (Spinnerei e.V.) und Jasmin Schauer (Fabmobil e.V.) laden wir gemeinsam mit der Podcasterin und DJ Cashmiri, Mia Constantino von der Band Power Plush und Jugendlichen zum Gespräch: „Junge Kulturregion Chemnitz - Was kommt, was bleibt und was wünscht du dir?“. Im Anschluss: vielseitiges Programm mit diversen Aktivitäten, u. a. 3D-Druck im Fabmobil, Gestaltung einer interaktiven Chemnitz+Region-Karte, Tischtenniskellen lasern und Tischtennis spielen, Open Decks u.v.m.

Für die Teilnahme am Auftakt, Auskünfte zum Programm und Interviewanfragen können Sie sich gern an meine Kollegin Sabine Eckardt wenden (sabine.eckardt​(at)​kulturstiftung-bund.de / Tel.: 0345 2997 141).