10.10.2023 - Pressemitteilung der Kulturstiftung des Bundes7. Oktober 2023

Statement zum 7. Oktober

Wir verurteilen die brutalen Angriffe der Hamas auf Israel und fühlen mit allen Menschen, die unter der Gewalt leiden, Angehörige verloren haben oder nach ihren Familien suchen. Sie sind in einer Situation, die für uns hier unvorstellbar ist. In diesen schweren Tagen sind wir auch in der Kultur gefragt, uns klar gegen Hass, Verharmlosung von Gewalt und menschenverachtendes Tun zu positionieren.
 

Wir stellen uns gegen jede Form von Antisemitismus und an die Seite von jüdischen Menschen und Einrichtungen in Deutschland und weltweit, die täglich Übergriffe fürchten müssen.
 

Dieses Statement wurde am 10. Oktober 2023 auf der Webseite der Kulturstiftung des Bundes veröffentlicht (ergänzt am 16. Oktober).

Zurück zur Übersicht