20.09.2023 - Pressemitteilung der Kulturstiftung des BundesIdeenkongress zu Kultur, Alltag und Politik in ländlichen Räumen

„Was bewegt Kultur in ländlichen Räumen?“ Der zweite TRAFO-Ideenkongress zu Kultur, Alltag und Politik in ländlichen Räumen vom 27. bis 29. September 2023 rückt diese Frage in den Fokus.

„Was bewegt Kultur in ländlichen Räumen?“ Auf diese Fragen geben bundesweit Menschen mit ihren Initiativen und Projekten Antworten – mit guten Ideen und überzeugenden Ansätzen. Beim zweiten TRAFO-Ideenkongress zu Kultur, Alltag und Politik in ländlichen Räumen vom 27.–29. September 2023 in Chemnitz treten diese Perspektiven in den Fokus.

Im Zentrum des umfassenden Kongressprogramms stehen Austausch und Inspiration. Dabei treffen künstlerische Projekte auf politische Diskurse, geben Förderprogramme Einblicke in die aktuelle Praxis und zeigen die Potenziale und kulturelle Vielfalt ländlicher Räume auf: etwa wie Kulturaktive und Kultureinrichtungen den gesellschaftlichen Wandel mitgestalten, wie sie Begegnungsorte schaffen und mit künstlerischen Beteiligungsvorhaben neue Sichtweisen auf die Gegenwart ermöglichen.

Als Initiative der Kulturstiftung des Bundes unterstützt das Programm TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel ausgewählte Regionen in ganz Deutschland dabei, Veränderungsprozesse in der Regionalen Kulturarbeit anzustoßen. In Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern vor Ort trägt das Programm dazu bei, die Bedeutung der Kultur in der öffentlichen Wahrnehmung und die kulturpolitischen Strukturen in den Kommunen und Landkreisen dauerhaft zu stärken. Der Ideenkongress lädt vor diesem Hintergrund zum bundesweiten Austausch über die Praxis kultureller Arbeit und über Kulturförderung in ländlichen Räumen ein.

An den drei Kongresstagen kommen in über 40 Programmpunkten mehr als 150 Partner aus Kultur, Politik, Regionalentwicklung, Wissenschaft, Kulturförderung und Demokratiearbeit zu Wort, darunter bei den „Ideenreisen vor Ort“ auch bundesweite Initiativen und Projekte wie der Makerspace Geistesblitz in Löbau, der Bürgerverein Schloss Blumenfeld e.V. in Baden-Württemberg und der Verein T30 in Demmin in Mecklenburg-Vorpommern. Darüber hinaus sind zu Gast: Mechthild Eickhoff, Geschäftsführerin Fonds Soziokultur, Dr. Kathrin Hahne, Abteilungsleiterin Kultur und Gesellschaft; Denkmal- und Kulturgutschutz bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Katherine Heid, Geschäftsführerin der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Alexander Koch, Direktor der Gesellschaft der Neuen Auftraggeber, Prof. Daniel Kühnel, Intendant Lausitz Festival, Prof. Dr. Birgit Mandel, Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement, Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim, Dr. Gesine Märtens, Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Stefan Schmidtke, Geschäftsführer Programm der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH, Jürgen Wiebicke, Philosoph, Autor und Radiomoderator, Prof. Dr. Christiane Woopen, Direktorin des Center for Life Ethics an der Universität Bonn und viele mehr. Eröffnet wird der Kongress von Katarzyna Wielga-Skolimowska, Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes. Das vollständige Programm finden Sie online unter www.ideenkongress.de (externer Link, öffnet neues Fenster).

Pressevertreterinnen und -vertreter laden wir herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung ein. Bitte akkreditieren Sie sich bei:
Felicitas Böhm
Leitung Kommunikation TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel