Altonaer Museum

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das 1863 gegründete Altonaer Museum präsentiert als eines der größten deutschen Regionalmuseen die Kulturgeschichte des norddeutschen Raumes und der einst selbständigen Stadt Altona. Die thematisch vielfältigen Ausstellungen und Veranstaltungen setzen sich partizipativ mit der historischen Entwicklung und aktuellen Fragestellungen des heutigen Stadtbezirks Altona auseinander und reflektieren die kulturelle und soziale Vielfalt seiner Bewohner. Das Familienmuseum mit einer interaktiven Kinderabteilung und dem integrierten Hamburger Kinderbuchhaus gehört neben dem Museum für Hamburgische Geschichte und dem Museum der Arbeit zu den wichtigsten Standorten der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH).

Das 360°-Vorhaben

Das Altonaer Museum wird die Förderung im Rahmen des Programms „360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft" zur Finanzierung eines „Community Curators“ verwenden, um sich noch stärker dem Aufbau dauerhafter Kommunikations- und Kooperationsstrukturen in der Stadt und vor allem im Stadtteil Altona zu widmen. Auf diese Weise soll die Zusammenarbeit mit der Vielzahl an Hamburger und Altonaer Bevölkerungsgruppen intensiviert und ausgebaut werden. Ziel der aus den Kooperationen entstehenden Projekte wird es sein, das Altonaer Museum zu einem diskursiven Ort für eine vielfältige Stadtgesellschaft zu machen, die das Haus nicht nur besucht, sondern auch aktiv mitgestaltet.

Stiftung Historische Museen Hamburg – Altonaer Museum
Museumstr. 23
www.shmh.de (externer Link, öffnet neues Fenster)