Badisches Staatstheater Karlsruhe

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das Badische Staatstheater Karlsruhe ist ein Mehrspartentheater in Karlsruhe. Es umfasst Oper, Ballett, Konzert, Schauspiel sowie die 2011 gegründeten Sparten Junges Staatstheater und Volkstheater. Dem Theater angeschlossen sind die Badische Staatskapelle Karlsruhe und der Badische Staatsopernchor. Das Haus ist Hauptspielort der jährlich stattfindenden Händel-Festspiele Karlsruhe. Alle zwei Jahre ist das Staatstheater einer der Ausrichter für die Europäischen Kulturtage und des Festivals Premières. Generalintendant ist seit 2011 Peter Spuhler, Schauspieldirektorin ab der Spielzeit 2018/2019 Anna Bergmann. Als eines von zwei Staatstheatern befindet sich das Badische Staatstheater in Trägerschaft des Landes Baden-Württemberg.

Das 360°-Vorhaben

Das Badische Staatstheater Karlsruhe will als kultureller Leuchtturm in der Arbeit mit interkulturellen Akteuren in der Stadt beispielhaft vorangehen und auch in andere Institutionen hineinwirken.Gemeinsam mit ihnen soll eine langfristige Strategie für die Entwicklung des Theaters entwickelt werden. Eine Bestandsaufnahme, eine Potentialanalyse und ein dreijähriger Arbeitsplan sollen Teile dieser Strategie sein, Programm und Personal für eine kulturell vielfältige Stadtgesellschaft zu öffnen.

Badisches Staatstheater Karlsruhe
Hermann-Levi-Platz