Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Als Landesorchester wirkt die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz im gesamten Bundesland und ist sein musikalisches Aushängeschild. Die insgesamt 124 Mitarbeitenden stammen aus 18 verschiedenen Nationen. Mit Sitz in Ludwigshafen ist die Staatsphilharmonie an einem Standort beheimatet, der von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund gekennzeichnet ist. Der Anspruch der Institution, am Standort gut verankert zu sein, verlangt deshalb nach einer entsprechenden Ausrichtung. Zum 100-jährigen Bestehen wird ab der Jubiläumssaison 2019/2020 Michael Francis neuer Chefdirigent der Staatsphilharmonie.

Das 360°-Vorhaben

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz will an ihrem Standort in Ludwigshafen noch besser in der Stadtgesellschaft verankert sein. Deshalb will sie sich in ihrer programmatischen und personellen Ausrichtung an den besonderen lokalen Gegebenheiten orientieren und weiterentwickeln. Ziel ist es, als lebendiger und aktiver Teil der Gesellschaft wahrgenommen zu werden. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, soll das Publikum auch einen lebensnahen Querschnitt der Bevölkerungsstruktur ausmachen. Zur Erreichung dieser Zielsetzung hat sich das Haus vorgenommen, in den Bereichen Programmgestaltung, Personalentwicklung und Zielgruppenansprache neue Wege zu gehen.

Deutsche Staatsphilharmonie Ludwigshafen
Heinigstraße 40