Düsseldorfer Schauspielhaus

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das Düsseldorfer Schauspielhaus wird als einziges Staatstheater Nordrhein-Westfalens je zur Hälfte durch die Stadt Düsseldorf und das Land NRW getragen. In den drei Sparten Schauspielhaus, Junges Schauspiel und Bürgerbühne entstehen jährlich etwa 30 neue Inszenierungen. Gespielt werden sie von einem festen Ensemble aus derzeit 38 Schauspielerinnen sowie Gästen im Repertoirebetrieb. Rund 226.000 Besucher haben in der Spielzeit 2017/18 mehr als 900 Veranstaltungen des Düsseldorfer Schauspielhauses besucht. Die künstlerische Gesamtleitung des Hauses hat Generalintendant Wilfried Schulz, künstlerische Leiter des Jungen Schauspiels ist Stefan Fischer-Fels, die Bürgerbühne verantwortet Christof Seeger-Zurmühlen.

Das 360°-Vorhaben

Mit seinem Vorhaben „New Friends. New Stories.“ Will das Düsseldorfer Schauspielhaus über vier Jahre hinweg ein „Stadttheaterlabor“ aufbauen. Seine Schwerpunktaufgabe soll die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren, die Entwicklung experimenteller Theaterformate und der Aufbau langfristiger Netzwerke zu unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in der Stadt sein. Zwei jährliche Residenzen künstlerischer, kultureller, wissenschaftlicher oder gesellschaftlicher Akteure sollen zusätzlich dazu beitragen, neue künstlerische Impulse zu setzen.

Düsseldorfer Schauspielhaus
Gustaf-Gründgens-Platz 1
www.dhaus.de (externer Link, öffnet neues Fenster)