Historisches Museum Frankfurt

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das Historische Museum Frankfurt (HMF) befindet sich im Herzen der Frankfurter Altstadt. Mit dem Saalhof befindet es sich in einem der ältesten Baudenkmäler der Stadt. Von 2011 bis 2017 kam ein großer Neubau hinzu, durch den das HMF als modernes Stadtmuseum Frankfurts neu gestaltet werden konnte. Es versteht sich heute als partizipatives Museum: Hier können Besucherinnen zu Benutzerinnen werden und aktiv an der Museumsarbeit teilhaben. Das HMF hat sich verpflichtet, mit seiner Ausstellungsgestaltung, seinem Programm und seiner Sammlung alle Bevölkerungsgruppen anzusprechen.

Das 360°-Vorhaben

Das HMF möchte mit seinem 360°-Vorhaben neue Programme für eine kulturell vielfältige Gesellschaft anbieten und zu einem Forum der Begegnung für seine Besucher/innen werden. Es ist geplant, neue Partner zu gewinnen, um mehr Museumsprojekte gemeinsam zu entwickeln. Auch Fortbildungen für das Museumspersonal bilden einen Teil des Vorhabens. Die Sammlungen des Museums sollen außerdem unter Teilnahme der Bevölkerung der Stadt um Ausstellungsstücke und neue Erzählungen rund um das Thema Migration erweitert werden.

Historisches Museum Frankfurt
Saalhof 1