Kunsthalle Bremen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Die Kunsthalle Bremen ist ein bedeutendes deutsches Kunstmuseum in privater Trägerschaft. Träger ist der Kunstverein in Bremen, der im Jahr 1823 von einer kleinen Gruppe von Bremer Bürgern gegründet wurde und inzwischen rund 10.000 Mitglieder zählt. Die umfangreiche Sammlung umfasst herausragende Gemälde und Skulpturen vom 14. bis zum 21. Jahrhundert sowie einen wichtigen Bestand an graphischen Blättern. Neben der Sammlungspräsentation bietet die Kunsthalle Bremen wechselnde Ausstellungen und ein vielfältiges Vermittlungsprogramm.

Das 360°-Vorhaben

Ziel des Vorhabens ist die nachhaltige Öffnung der Kunsthalle Bremen unter Einbeziehung vielfältiger kultureller Sichtweisen hinsichtlich Programm, Vermittlung, Personal und Kommunikation. Neben der Ermittlung des Ist-Zustands und einer Untersuchung der Umstände seiner Entstehung, werden die Zielsetzungen und weiteren Maßnahmen mit einer Vielzahl von Interessengruppen gemeinsam entwickelt. Insbesondere sollen Personen aus vielen sozialen und kulturellen Milieus der Stadtgesellschaft als Adressaten, Akteure und Entscheider einbezogen werden. Ihre Perspektiven sollen in zukünftige Programme einfließen.

Kunsthalle Bremen
Am Wall 207