Landesmuseum Natur & Mensch Oldenburg

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das Landesmuseum Natur und Mensch ist ein Mehrspartenmuseum in Oldenburg. Seine Sammlung umfasst Objekte der Archäologie, Naturkunde und Ethnologie. Die typischen Landschaften Nordwestdeutschlands – Moor, Geest sowie Küste und Marsch – bilden inhaltlich den roten Faden in der Dauerausstellung. In Zusammenarbeit mit Künstlern entstand eine einzigartige Präsentation, die als eine der ersten Ausstellungen in Deutschland konsequent szenografisch gestaltet wurde. Wechselnde Sonderausstellungen widmen sich überregionalen Themen mit dem Fokus auf die Sammlungsschwerpunkte des Museums.

Das 360°-Vorhaben

Das Museum strebt eine umfassende Neuausrichtung an. Sämtliche Produkte, Programme und Kommunikationsmedien des Hauses sollen neu aufgelegt werden. Auch das eigene Personal soll kulturell vielfältiger werden. Der/die Agent/in wird mit der Leitung und allen Mitarbeitenden das Thema Interkulturelle Vielfalt als Teil einer neuen Identität des Hauses erarbeiten. Ziel ist, die kulturelle Vielfalt als Haus nicht nur widerzuspiegeln, sondern sie so selbstverständlich zu leben, dass der Prozess und das Ergebnis in die Stadt und Region wirken. Das Museum soll Plattform für gesellschaftlich relevante Themen werden.

Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg
Damm 38-44