Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das Mecklenburgische Staatstheater ist ein traditionsreicher Mehrspartenbetrieb (Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Fritz-Reuter-Bühne, Junges Staatstheater Parchim, Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin). Das 130 Jahre alte Schweriner Theatergebäude mit Blick auf das Schweriner Schloss ist eines der schönsten Theatergebäude Europas. Das Highlight jeder Spielzeit stellen die Schlossfestspiele im Sommer auf dem Alten Garten und im Schlossinnenhof dar. Der Spielplan des Mecklenburgischen Staatstheaters ist der eines Repertoiretheaters an verschiedenen Spielstätten in Schwerin, am Standort des Jungen Staatstheaters in Parchim und an diversen anderen Orten in der Region. Darüber hinaus pflegt das Mecklenburgische Staatstheater die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Kultur- und Bildungseinrichtungen der Stadt.

Das 360°-Vorhaben

Das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin möchte im Rahmen seines Vorhabens „MIT ALLEN. FÜR ALLE.“ sein Publikum um neue Besuchergruppen, vor allem Menschen mit persönlicher oder familiärer Zuwanderungsgeschichte, erweitern. Die Themen Migration und kulturelle Vielfalt sollen auf Dauer in der programmatischen Arbeit und in der Struktur des Hauses verankert werden. Das Haus will sich dazu in relevante Netzwerke einbringen, dauerhafte Kooperationsstrukturen schaffen und kulturell breit gefächerte Theaterformate etablieren.

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
Alter Garten 2