Musikschule Bochum

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1967 hat sich die Musikschule Bochum zu einer der größten Musikschulen in Deutschland entwickelt. 160 Musiklehrerinnen und Musiklehrer betreuen mehr als 11.000 Schülerinnen und Schüler. Sie musizieren in rund 150 Orchestern, Ensembles und Bands. Jung und Alt sollen an die Musik herangeführt, zum Musizieren angeregt und Spielräume für Musik geboten werden. Zusätzlich bietet die Musikschule ein vielfältiges Konzertprogramm. Das Profil der Musikschule ist besonders durch die seit 1979 initiierte musikalische Arbeit mit Menschen mit Behinderung - das Bochumer Modell“ – und durch das 2003 gestartete Programm „Jedem Kind ein Instrument“ geprägt.

Das 360°-Vorhaben

Das 360°-Vorhaben ruht in der Musikschule Bochum auf mehreren Säulen. Das Fundament bildet das Fortbildungsprogramm, welches alle Mitarbeiter/innen erreichen soll und eine grundlegende Sensibilisierung hinsichtlich Fragen der kulturellen Vielfalt am Arbeitsplatz anstrebt. Darüber hinaus wird das Programmangebot der Musikschule Bochum sowie dessen Ausgestaltung in Hinblick auf die Ansprache und Einbeziehung kulturelle vielfältiger Zielgruppen überprüft und evaluiert. Die Ergebnisse bilden dann die Grundlage für weitere Programmplanungen.

Musikschule Bochum
Westring 32