Nationaltheater Mannheim

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das Nationaltheater Mannheim ist eines der größten und ältesten kommunalen Repertoiretheater Deutschlands. Hervorragende künstlerische Leistungen, Ur- und Erstaufführungen machen es zum Flaggschiff der Stadt Mannheim und überregional zu einer der bedeutendsten Bühnen Deutschlands. Davon zeugen jährlich über 1.000 Vorstellungen für zirka 350.000 Besucher genauso wie eine überregionale Berichterstattung. In jeder Spielzeit stehen in den vier Sparten Oper, Schauspiel, Tanz und Junges Nationaltheater sowie beim Mannheimer Stadtensemble über 40 Premieren und rund 35 Wiederaufnahmen auf dem täglich wechselnden Spielplan.

Das 360°-Vorhaben

Für sein Vorhaben „IN VIELEN SPRACHEN SPRECHEN“ wird das Nationaltheater Mannheim im Fonds „360° – Fonds für Kulturen der Stadtgesellschaft“ gefördert. Das NTM möchte seine Bemühungen, den Theaterbetrieb für neue Besuchergruppen zu öffnen und kulturell vielfältiger aufzustellen, ausweiten und dabei möglichst viele Bevölkerungsgruppen und Themen in den Blick nehmen. Dabei soll die Kommunikation Ausgangspunkt sein: Wie „sprechen“ die Angebote des Theaters und wen sprechen sie an? Das Haus will ein neues Publikum dabei auch an neuen Spielorten ansprechen.

Nationaltheater Mannheim
Mozartstraße 9