Niedersächsisches Staatstheater Hannover

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Die Staatsoper und das Schauspiel Hannover bilden gemeinsam die Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH, welche mit 900 Angestellten eines der größten Mehrspartentheater Deutschlands ist. In drei Spielstätten finden jährlich rund 1.300 Veranstaltungen aus den Bereichen Oper, Schauspiel, Ballett, Konzert, Jugendtheater und -oper statt, die von etwa 400.000 Menschen besucht werden. Die Staatsoper und das Schauspiel Hannover arbeiten mit international renommierten Künstler*innen zusammen und stehen dabei für ein vielfältiges und innovatives Programm, das auch weit über Niedersachsen hinaus Beachtung findet.

Das 360°-Vorhaben

Hannover lebt von kultureller Vielfalt, vielseitigen Perspektiven und verschiedenen gesellschaftlichen Impulsen. Eine Institution wie das Staatstheater Hannover sollte beispielhaft dafür stehen, diese Vielfalt aufzunehmen und programmatisch umzusetzen – nicht nur im Spielplan, sondern auch in der Zusammensetzung der Mitarbeiterschaft und im Publikum. Ziel des Staatstheater Hannover ist es, innerhalb und außerhalb des Theaters ein Bewusstsein für die existierende kulturelle Diversität der Gesellschaft zu schaffen.

Niedersächsische Staatstheater Hannover
Prinzenstr. 9