Theater an der Parkaue

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das THEATER AN DER PARKAUE – Junges Staatstheater Berlin bietet Kindern und Jugendlichen, Schulen, Familien und Besucher/innen jeden Alters auf drei Bühnen sowie in seiner kunstvermittelnden Arbeit Raum für Erstbegegnungen mit Theater. Von assoziativen Performances bis zu detailgenauen Inszenierungen, von Klassikern bis zur zeitgenössischen Dramatik, vom Labor bis zum Gesellschaftsspiel – die Parkaue sucht stets neue Blickwinkel und lädt dazu ein, die Vielfalt von Ästhetik und Vermittlung sowie Kunst als eigene Erfahrungswelt zu entdecken.

Das 360°-Vorhaben

Ziel ist es, kulturelle Vielfalt als eine richtungsweisende Kraft im ganzen Haus zu verankern. Wir möchten unser Programm so weiterentwickeln, dass es die Interessen und Lebensrealitäten der ganzen Berliner Stadtgesellschaft anspricht. Unterschiedliche Perspektiven sollen einander begegnen, Erwartungen befragt und Stereotypen aufgebrochen werden. Mit großem Anspruch im Hinblick auf künstlerische und ästhetische Vielfalt wollen wir die unterschiedlichen Erfahrungswelten des Berliner Publikums auf unseren Bühnen und in unseren Projekten verhandeln und erlebbar machen. Die Strukturen für eine kulturell vielfältige Mitarbeiterschaft sollen ebenso neu gestaltet werden, damit die Parkaue als Ort der Begegnung und der künstlerischen Auseinandersetzung allen Berliner/innen offen stehen kann.

Theater an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin
Parkaue 29