Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Wohnen, Glaube, Zugehörigkeit – Themen, die uns verbinden und bewegen. Auf 3.600 m² Ausstellungsfläche erleben Besucherinnen im Rautenstrauch-Joest-Museum, wie vielfältig die Kulturen der Welt sind. Der Themenparcours »Der Mensch in seinen Welten« lädt zu einer multimedialen, interaktiven Entdeckungsreise ein: Hier erfahren Besucher mehr über den Blick Europas auf andere Kulturen und erhalten die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Lebensentwürfen vertraut zu machen. Beeindruckende Exponate aus Afrika, Asien, Amerika, Ozeanien und Europa veranschaulichen Themen, die Menschen weltweit betreffen und Besucher aller Generationen begeistern. Wie klingt ein Gamelan-Orchester aus Indonesien? Welche Rolle spielen Masken bei Ritualen? Wie überleben Nomaden in der Wüste? Kulturen vergleichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzudecken – ein ethnologisches Museum, das Spaß macht und Neugier weckt.

Das 360°-Vorhaben

Als „Museum der Kulturen der Welt“ tritt das Haus schon immer als Ort der Vielfalt in Erscheinung. Für die Zukunft beabsichtigt das RJM eine Diversifizierung in den eigenen Reihen, um Spiegelbild für die sich wandelnde Stadtgesellschaft und kulturell vielfältige, mitunter auch heterogene Perspektiven zu werden. Mittels personeller und organisatorischer Veränderungen sollen Strukturen und Prozesse modifiziert werden, um die wachsende Vielfalt der Stadt zukünftig noch stärker in Programm und Vermittlung, Personal, Publikum und Kommunikation zu berücksichtigen und das Museum für möglichst viele Bevölkerungsgruppen zu öffnen.

Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt
Cäcilienstraße 3