Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz (smac)

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz, kurz smac, ist Sachsens einziges Museum, in dem 300.000 Jahre Menschheitsgeschichte erfahrbar sind. Getreu unseres claims „Kulturen entdecken – Geschichte verstehen“ möchten wir die Besucher mit ungewöhnlichen Ausstellungsnarrativen in Staunen versetzen und einladen, kulturelle Vielfalt in ihrer zeitlichen Tiefe zu entdecken. Besonders mit Sonderausstellungen wollen wir das gesellschaftliche Verständnis für Diversität fördern, indem wir interdisziplinär archäologische Brücken zu fernen Kulturen bauen.

Das 360°-Vorhaben

Als eine der größten und zentral gelegenen Kultureinrichtungen in Chemnitz wirkt das smac auf vielfältige Weise in die Stadtgesellschaft hinein. Innerhalb des 360°-Vorhabens „Change the smac“ soll das Thema kulturelle Vielfalt aktiv in die Museumarbeit eingebunden, sollen Mitarbeiter/innen sensibilisiert und neue Programme entwickelt werden. Von diesem museumsinternen Wandel sollen positive Signale, neue Perspektiven, aber auch Ansätze für einen produktiven städtischen Diskurs zum Thema ausgehen. Begleitet werden diese Prozesse von einer engen und langfristigen Vernetzung mit Akteurinnen und Akteuren sowie Institutionen der Stadt.

Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
Stefan-Heym-Platz 1