Stadtbibliothek Bremen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Die Stadtbibliothek Bremen bietet mit acht Standorten und einem Bibliotheksbus ein flächendeckendes Angebot für die Bremer Bürgerinnen und Bürger. Mit 149 Mitarbeiterinnen aus 7 Ländern, die 24 Sprachen sprechen, ist sie ebenso vielfältig wie ihr Angebot mit über 550.000 Medien. Mit über 1,1 Millionen Besucherinnen und Besuchern im Jahr ist die Stadtbibliothek Bremen die besucherstärkste Kultureinrichtung Bremens. Wir fördern als Ort des lebensbegleitenden Lernens die Lese- und Medienkompetenz und unterstützen mit unseren Angeboten die außerschulische und berufliche Aus- und Fortbildung. Unsere Bibliotheken sind lebendige Lern- und Aufenthaltsorte sowie Orte der Begegnung, in denen sich die Besucherinnen und Besucher gerne und lange aufhalten. Mit dem Bremer Diversity Preis 2015 würdigte eine Jury unsere Diversity-Strategie als „außergewöhnlich“.

Das 360°-Vorhaben

Die Intention des 360°-Vorhabens ist es, Zielgruppen anzusprechen welche die Bibliothek bisher wenig oder gar nicht nutzen und auch über die bestehenden Kooperationsnetzwerke nur schwer erreicht werden können. Dabei soll es zum einen um eine Analyse des Status Quo – Wer nutzt die Bibliothek? Wer nicht und warum? – und zum anderen um die partizipative Entwicklung von neuen Kommunikations- und Programmformen. Zusätzlich sollen durch innovative Vermittlungsansätze und eine zielgruppengerechtere Ansprache das Berufsbild Bibliothek attraktiver gemacht und so dauerhaft Mitarbeiter/innen aus anderen städtischen Kulturgruppen gewonnen werden.

Stadtbibliothek Bremen
Am Wall 201