Stadtbibliothek Wismar

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Die Stadtbibliothek Wismar ist eine gut angenommene und vernetzte kulturelle Einrichtung der Hansestadt Wismar, in der aufgrund der Geschichte schon immer Menschen aus verschiedenen Kulturen zu Hause waren und sind. Sie mit 75.000 Medien und einem umfangreichen Medienbestand in der "Onleihe Mecklenburg-Vorpommern" mit verschiedensten Angeboten für ihre Nutzer da, egal welcher sozialen Schicht, Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Die Bibliothek hat sich zudem schon früh entschlossen, Angebote für geflüchtete Menschen zu erstellen.

Das 360°-Vorhaben

Die Hansestadt Wismar betreibt seit langem die Kampagne "Neugierig. Tolerant. Weltoffen". Im Zuge des neuen 360°-Vorhabens sollen die vier Kulturakteure der Hansestadt Wismar in ihren Bestreben für kulturelle Vielfalt nun durch eine Referentin systematisch beraten und unterstützt werden. Für die Bibliothek, das Archiv, das Museum Schabbel und das Theater der Stadt werden in diesem Zuge Diversitätsrichtlinien für die Sparten Publikum, Programm und Personal erarbeitet und umgesetzt. Ziel ist es, in einem starken Netzwerkprozess mit städtischen Partnern und kulturellen Vereinen ein interkulturelles Leitbild zu erarbeiten, das dabei helfen soll Zugangsbarrieren zu senken, Integration und Inklusion zu verbessern und generell eine der Stadtbevölkerung in ihrer ganzen kulturellen Vielfalt zugewandte Arbeit der vier Kulturakteure zu erleichtern.

Stadtbibliothek Wismar
Ulmenstr. 15