Stadtbibliothek Köln

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Die Stadtbibliothek Köln bietet seit vielen Jahren eine Vielzahl interkultureller Angebote. Sie ist die meistgenutzte Kultur- und Bildungseinrichtung in Köln und wurde 2015 als „Bibliothek des Jahres“ ausgezeichnet. Als ein lebendiger Ort des Wissens, der Inspiration, der Innovation, der Integration und der Chancengerechtigkeit steht sie allen Menschen offen. In den letzten Jahren hat sie neue Entwicklungen in der Bibliothekswelt angestoßen und ist Vorreiterin in der digitalen Bildung mit Projekten, die zum selbständigen Experimentieren und gemeinsamen Lernen ermutigen und so die Kreativität anregen.

Das 360°-Vorhaben

Mit dem 360°-Vorhaben „Maker interkulturell“ will die Stadtbibliothek Köln neue partizipative Angebote gemeinsam mit Menschen (insbesondere Jugendlichen) mit Einwanderungsgeschichte entwickeln. Das Team der Stadtbibliothek soll kulturell noch vielfältiger werden, um in seiner Zusammensetzung die Kölner Bevölkerungsstruktur besser widerzuspiegeln. Durch Kooperationen mit Partner/innen aus Bildung, Kultur und Politik soll der Entwicklungsprozess auch auf die Stadtgesellschaft außerhalb der Bibliothek zurückwirken und die Stadtbibliothek zum Vorbild der Diversifizierung machen.

Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1