Thalia Theater

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das Thalia Theater im Herzen Hamburgs gehört zu den bedeutendsten Sprechtheatern Deutschlands und reist regelmäßig mit seinen Stücken zu Festivals und an Theater rund um die Welt. Der Spielplan vereint Uraufführungen, Klassiker und aufregende Projekte internationaler Künstler. Entschiedene Regiehandschriften sowie ein starkes, hochgelobtes Ensemble bestimmen das künstlerische Profil. Im Hamburger Stadtteil Altona hat das Theater eine zweite Spielstätte, die gleichzeitig als Stadtteiltheater und Kreativort für junge und ungewöhnliche künstlerische Initiativen fungiert: Das Thalia Gaußstraße ist ein offener Ort der Begegnung für alle aus dem Großraum Hamburg, mit starker Anbindung an den kreativen Melting Pot Altona aus Arbeitern, Künstlern, bürgerlichem Mittelstand und einer zunehmend interkulturellen Gesellschaft.

Das 360°-Vorhaben

Kulturelle Vielfalt ist ein zentrales Anliegen des Thalia Theaters. Dabei geht es der Intendanz und den Mitarbeitern sowohl um Internationalität als auch um die Teilhabe der kulturellen vielfältigen Stadtgesellschaft. Zwar setzt sich das Thalia in seiner Arbeit bereits mit Fragen der kulturellen Diversität auseinander, doch die einzelnen Projekte folgten bisher keiner einheitlichen Strategie. Zukünftig sollen die vielfältigen Perspektiven der neuen Stadtgesellschaft besser im Betrieb des Theaters verankert werden. Erst wenn Diversität auch das Personal auf und hinter der Bühne erreicht und ein Perspektivwechsel in der künstlerischen Arbeit eingeleitet wird, kann sie auf das Programmangebot durchdringen und die Bevölkerung Hamburgs in ihrer ganzen Breite erreichen. Langfristig möchte das Thalia zu einem Ort werden, an dem multiperspektivisch gedacht wird und an dem neue Sichtweisen aktiv in die Planung der Angebote einbezogen werden.

Thalia Theater GmbH
Alstertor
www.thalia-theater.de (externer Link, öffnet neues Fenster)