Theater Dortmund

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das Theater Dortmund ist ein Fünf-Sparten-Haus. Die Oper steht unter der Leitung von Heribert Germeshausen und bespielt zwei eigene Spielstätten mit 1.170 und 90 Sitzplätzen. Neben dem klassischen Repertoire wird ein besonderes Augenmerk auf Werke des 20. und 21. Jahrhunderts gelegt. Die Junge Oper versteht sich als ein modernes Musiktheater für und mit jungen Menschen. Ein weiterer Schwerpunkt entsteht 2018/19 mit der Gründung der Bürgeroper: We DO opera! Dies ist ein neues, auf Kontinuität ausgelegtes vokales und instrumentales, interkulturell und generationenübergreifend zusammengesetztes Ensemble.

Das 360°-Vorhaben

Die interkulturelle Öffnung der Oper geschieht durch die Besetzung von Mitarbeiter/innen mit Migrationshintergrund, einer Verstärkung von niederschwelligen Angeboten und einer erweiterten Kulturvermittlung. Die Oper verändert sich, indem sie in den Auftrag, klassisches Repertoire anzubieten, die Entwicklung von partizipatorischen Theaterformen integriert. Mit Outreach-Projekten sollen die Bewohner der Stadt stärker in künstlerische Projekte eingebunden werden. Ein Schwerpunkt ist die Neugründung der Bürgeroper. Ziel ist es, langfristig eine Zusammenarbeit zwischen dem Publikum und jenen Mitarbeiter/innen der Oper anzustoßen, die bisher wenig miteinander Kontakt pflegten. Außerdem soll eine kulturelle Diversifizierung des Musiktheaterpublikums erreicht werden.

Theater Dortmund
Theaterkarree 1-3