tjg. theater junge generation

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das tjg. theater junge generation ist Dresdens Kinder- und Jugendtheater. Seit seiner Gründung im Jahr 1949 zeichnet es sich durch Expertentum, Vielfalt und Anspruch aus. Es zeigt Inszenierungen für Kinder und Jugendliche von 2 bis 16 Jahren. Alle Produktionen sind genau abgestimmt auf die Bedürfnisse, das Wahrnehmungsvermögen und die Interessen der jeweiligen Kernzielgruppe. Der Spielplan des tjg. bietet außerdem eine große Bandbreite von Ästhetiken und künstlerischen Handschriften. Die Inszenierungen sollen dem Publikum Lust darauf machen, sich mit der Komplexität der Welt auseinanderzusetzen und es motivieren, diese nicht nur auszuhalten, sondern sie anzunehmen und mitzugestalten.

Das 360°-Vorhaben

Mit dem tjg. theater junge generation in Dresden will Deutschlands größtes Kinder- und Jugendtheater zu einem Modell einer vielfältigen Gesellschaft werden. Das Theater spiegelt bereits hinsichtlich seiner Publikumszusammensetzung die Bevölkerungsstruktur seines Standortes. Daher hat es sich jetzt vorgenommen, die Zusammensetzung der Belegschaft kulturell vielfältiger zu gestalten, die Programmatik zu überarbeiten und eine Expertise im Bereich Diversität zu entwickeln, von deren Impuls Kulturakteure in der ganzen Region profitieren können.

tjg. theater junge generation
Kraftwerk Mitte 1
www.tjg-dresden.de (externer Link, öffnet neues Fenster)